Luxemburger Wort

Vier englische Clubs im Achtelfina­le

Die Champions-League-Gruppenpha­se ist abgeschlos­sen, Salzburg erreicht erstmals die Runde der letzten 16 Teams

-

Alle Gruppenspi­ele in der Champions League sind seit gestern abgeschlos­sen und die 16 für das Achtelfina­le qualifizie­rten Teams stehen fest. Ein Blick auf die jeweiligen Tabellen zeigt, dass insbesonde­re die Premier-League-Vereine souverän in die K.-o.-Runde marschiert sind. Während der FC Liverpool und die beiden Clubs aus Manchester alle als Gruppensie­ger abschließe­n konnten, und somit auf vermeintli­ch leichtere Gegner im Achtelfina­le treffen, hat es ausgerechn­et für den Titelverte­idiger FC Chelsea nur zum zweiten Platz gereicht.

Damit ist das Team von der Stamford Bridge zwar ebenfalls weiter im Rennen, der Ärger dürfte aber trotzdem groß sein, kassierte man gegen Zenit St. Petersburg den Ausgleich doch in der

Chelseas Timo Werner will den Titel verteidige­n. vierten Minute der Nachspielz­eit. Somit heißt statt Chelsea jetzt Juventus der Gruppensie­ger. In London wird man es verschmerz­en können. Den Engländern dicht auf den Fersen sind die Clubs aus der spanischen La Liga, aus der es unter anderem die beiden Hauptstadt­clubs Real und Atletico Madrid wieder in das Achtelfina­le geschafft haben. Enttäusche­nd hingegen ist das schwache Abschneide­n des einst so ruhmreiche­n FC Barcelona, der zwei Mal von den Bayern gedemütigt wurde, aber dank Platz drei in der Tabelle zumindest noch in der Europa League weiterspie­len darf.

Mit dem FC Bayern, Ajax Amsterdam und dem FC Liverpool haben es gleich drei Teams geschafft, sämtliche Gruppenspi­ele zu gewinnen und sich mit maximaler Punkteausb­eute für die nächste Runde zu qualifizie­ren. Salzburg hat erstmals die Gruppenpha­se überstande­n.

Die Auslosung der Achtelfina­ls findet am kommenden Montag um 12 Uhr im schweizeri­schen Nyon statt. ak

 ?? Foto: AFP ??
Foto: AFP

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg