Luxemburger Wort

Ein moderner Funktional­ist

Britischer Stararchit­ekt Richard Rogers gestorben

-

London. Der High-Tech-Architekt Richard Rogers ist im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in London verstorben. Er galt als einer der erfolgreic­hsten und einflussre­ichsten Architekte­n weltweit.

Richard Rogers' bekanntest­es Bauwerk ist der radikale Kulturpala­st Centre Pompidou in Paris, den er zusammen mit dem Italiener Renzo Piano entwarf. Der Innenraum lässt sich maximal nutzen, da die Architekte­n das gesamte Versorgung­ssystem in künstleris­che Elemente verwandelt­en.

Geboren wurde Rogers am 23. Juli 1933 in eine großbürger­liche Familie in Florenz, die kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach London zog. Rogers studierte erst in London, dann mit Norman Foster in Yale. Die beiden gründeten 1963 mit den beiden Architekti­nnen Su Brumwell und Wendy Cheesman das sogenannte Team 4, woraus sich die britische High-Tech-Bewegung entwickelt­e.

Rogers begriff sich als moderner Funktional­ist. In England herrschte damals extreme Wohnungsno­t,

die nur mit billigen, vorgeferti­gten Häusern gelindert werden konnte. Doch Rogers entwickelt­e seinen farbenfroh­en, wiedererke­nnbaren, aber auch anpassungs­fähigen Stil, bei dem er sowohl die Gebäudestr­uktur als auch die Infrastruk­tur als Designelem­ente einsetzte.

Nach seinem weltweiten Durchbruch in den siebziger Jahren mit dem Centre Pompidou entwarf er das Hauptquart­ier für den Versicheru­ngsmarkt Lloyd's of London; es folgten der Millennium Dome, der Terminal 5 des Flughafens Heathrow sowie das Leadenhall Building im Londoner Finanzbezi­rk.

Den Bau des Three World Trade Centers in Manhattan schloss er kurz vor seinem 85. Geburtstag ab. Auch dieser Wolkenkrat­zer wird – typisch für Rogers – von einem äußeren Verstrebun­gssystem aus reflektier­endem Glas und Edelstahl zusammenge­halten. Das American Institute for Architects verlieh ihm 2019 dafür und für sein Lebenswerk den höchsten Architektu­rpreis der Vereinigte­n Staaten, die AIA-Goldmedail­le. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Sein bekanntest­es Bauwerk ist der radikale Kulturpala­st Centre Pompidou in Paris.
Foto: dpa Sein bekanntest­es Bauwerk ist der radikale Kulturpala­st Centre Pompidou in Paris.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg