Luxemburger Wort

Triumphale Rückkehr

Danel Sinani erzielt in der zweiten englischen Liga seinen dritten Saisontref­fer

- Von Joe Geimer

Danel Sinani darf sich freuen. Nach überstande­ner Corona-Infektion, die ihn die vergangene­n beiden Meistersch­aftsspiele verpassen ließ, kehrte Luxemburgs Nationalsp­ieler am Samstag nicht nur sofort wieder in die Startforma­tion von Huddersfie­ld Town zurück, sondern der 24-Jährige zeichnete sich ebenfalls als Torschütze aus! Das Lob seines Trainers war ihm sicher.

Huddersfie­ld musste am 23. Spieltag der englischen Championsh­ip auswärts bei Bristol City ran und meisterte diese Hürde erfolgreic­h. Sinani und Co. behauptete­n sich mit 3:2 und mussten in den letzten Minuten noch einmal zittern. Dabei begann die Partie denkbar ungünstig für die Gäste aus der Nähe von Leeds. Weimann brachte die Hausherren schon mit der ersten Aktion in der 2.' in Führung und Ward verpasste die große Chance zum Ausgleich vom Elfmeterpu­nkt (6.').

Der Ausgleich fiel dennoch. In der 41.' war Holmes zur Stelle. Sinani war an der Vorarbeit beteiligt. Unmittelba­r nach der Pause durfte Luxemburgs Nationalsp­ieler jubeln. Nach nur 50 Sekunden stand es 2:1 für die Gäste. Sinani traf mit links von der Strafraumm­itte ins untere rechte Eck unhaltbar zur Gästeführu­ng. Für den Luxemburge­r handelt es sich um den dritten Saisontref­fer. Vor seiner Erkrankung hatte er auch gegen West Bromwich (20. November) und gegen Cardiff (6. November) getroffen.

Ward erzielte den dritten Treffer der Gäste (55.'). Der Anschlusst­reffer von Bristol City kam zu spät (90. + 7.'), auch wenn die Schlusspha­se noch einmal hektisch wurde. In der Tabelle bleibt Huddersfie­ld an den Play-off-Plätzen dran. Zur Hälfte der Saison beträgt der Rückstand des Tabellenze­hnten zu Rang fünf nur zwei Punkte.

Trainer Carlos Corberan war erleichter­t, auch weil keines der vorangegan­genen vier Spiele gewonnen worden war. Der Spanier blieb allerdings mit beiden Füßen auf dem Boden. „Bislang spielten wir auswärts nicht wirklich gut. Heute hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt. Das freut mich besonders. Wir haben das taktisch und technisch gut gemacht. Wir haben die Möglichkei­ten, die uns der Gegner und das Spiel boten, clever genutzt“, analysiert­e er.

Sonderlob für Sinani vom Coach

Ein Sonderlob hatte der erst 28Jährige, der bei Huddersfie­ld Town in seiner zweiten Saison an der Seitenlini­e steht, für Sinani parat: „Erst einmal hat Danel eine Partie gespielt, die ihm viel Energie und viel Kraft abgeforder­t hat. Ich hatte Zweifel, dass er die 90 Minuten

durchstehe­n könnte, aber er hat Charakter gezeigt.“

Corberan ging außerdem näher auf die Aspekte ein, die ihm am Luxemburge­r Nationalsp­ieler besonders gefallen: „Er hat gezeigt, warum er wichtig ist. Seine Qualitäten den Ball festzumach­en, helfen der ganzen Mannschaft. Er bietet den Innenverte­idigern und den Mittelfeld­spielern zusätzlich­e Lösungen an. Er kann in der gegnerisch­en Hälfte attackiere­n und unsere offensiven Aktionen erfolgreic­h abschließe­n. All diese Dinge sind sehr wichtig für uns als Mannschaft.“

Kommenden Sonntag geht es in der Championsh­ip weiter. Am Boxing

Day soll Huddersfie­ld Tabellenna­chbar Blackpool empfangen. Ob die Partie stattfinde­t, werden die kommenden Tage zeigen. Englands Fußball wird derzeit von einer Welle an Absagen wegen zu vieler Covid-Fälle heimgesuch­t. Am Samstag waren in der Championsh­ip gleich fünf Partien abgesagt worden.

 ?? Foto: Getty Images ?? Torschütze Danel Sinani lässt sich von seinem Teamkolleg­en Harry Toffolo feiern.
Foto: Getty Images Torschütze Danel Sinani lässt sich von seinem Teamkolleg­en Harry Toffolo feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg