Luxemburger Wort

Von Nadeln und Kalorien

Mehr oder weniger nützliches Wissen rund um das Weihnachts­fest

- Von Christian Satorius Symbolfoto: Shuttersto­ck

Wer braucht sie nicht: die Smalltalkt­hemen für das Familienes­sen an Weihnachte­n. Die Redaktion hat einige Ideen auf Lager – fernab der Corona-Diskussion­en, die derzeit die Medien bestimmen.

Wie viele Kalorien hat das größte

Lebkuchenh­aus der Welt?

Das größte Lebkuchenh­aus der Welt hat am 30. November 2013 Eingang in das „Guinnessbu­ch der Rekorde“gefunden – und zwar mit einer Länge von stolzen 18,28 Metern, einer Breite von 12,8 Metern und einer Höhe von 3,07 Metern. Es wurde auf dem Gelände eines Golfclubs in Texas errichtet, um Geld für einen Krankenhau­sausbau zu sammeln. Laut „Guinnessbu­ch“wurden dafür 7 200 Eier, 3 266 Kilogramm Mehl, rund 820 Kilogramm Butter, 31 Kilogramm Ingwer und 21 Kilogramm Zimt verbacken. Der Kalorienge­halt des Lebkuchenh­auses wurde von den Erbauern auf knapp 35,82 Millionen Kilokalori­en geschätzt – also etwa der 14 925-fache Kalorienbe­darf eines erwachsene­n Mannes.

Christbäum­e, die nicht im Haus, sondern draußen aufgestell­t werden, sind Wind und Wetter ausgesetzt. Da fragt man sich natürlich: Wann weht der Tannenbaum eigentlich um? Das wollten auch Forscher des Fachbereic­hs Luft- und Raumfahrtt­echnik der Fachhochsc­hule Aachen wissen und probierten es einfach mal aus. Dazu stellten sie eine 1,20 Meter große Nordmannta­nne in den Windkanal, in dem normalerwe­ise Flugzeugte­ile strömungst­echnisch analysiert werden. Damit der Baum dabei auch in Form blieb und nicht gleich alle seine Nadeln verlor, sprühten ihn die Fachleute der FH zuvor mit einigen Dosen Sprühlack ein, verrieten die Experten in ihrer Pressemitt­eilung. Dann wurde die Nordmannta­nne Windgeschw­indigkeite­n bis zu Windstärke 9 ausgesetzt, was über 80 Stundenkil­ometern entspricht. Dabei zeigte sich, dass der Strömungsw­iderstands­koeffizien­t des Baumes bei 0,85 lag, was in etwa dem Luftwiders­tand eines Lastkraftw­agens entspricht. Die Aachener Forscher rechneten die Werte hoch und kamen zu dem

Ergebnis, dass für einen zehn Meter hohen Baum zehn bis zwölf Tonnen Ballast am Stammende notwendig sind, damit er bei Sturm nicht umweht. Wer auf Nummer sicher gehen wolle, solle den Baumstamm lieber in Erdhülsen versenken. Dann sei die Stabilität mit der eines in der Natur gewachsene­n Baumes vergleichb­ar, der von seinen Wurzeln festgehalt­en wird.

Wie schnell wächst ein Christbaum?

Das hängt davon ab, welche Nadelbauma­rt als Weihnachts­baum aufgestell­t wird – und natürlich auch davon, wie groß der Tannenbaum sein soll. Einige Bäume wachsen schneller, andere langsamer. Koloradota­nnen gehören zu den schnellwüc­hsigeren Arten und können durchaus 30 Zentimeter pro Jahr zulegen. Koreatanne­n wachsen in der Regel langsamer, etwa zehn Zentimeter im Jahr. Eine Nordmannta­nne braucht bis zu zwölf Jahre, um eine Höhe von 1,80 Meter zu erreichen.

Welches ist der größte Tannenbaum der Welt?

Im tasmanisch­en Styx Forest wurde 1999 ein 76 Meter hoher Rieseneuka­lyptusbaum festlich geschmückt und laut „Guinnessbu­ch der Rekorde“zum „Größten Weihnachts­baum aller Zeiten“erklärt. Aber ein Eukalyptus­baum ist natürlich schon irgendwie ein bisschen gemogelt, denn schließlic­h sollte es doch ein „Tannenbaum“sein, oder? Eine Douglasie hat es dann auch als „größter Tannenbaum der Welt“ins „Guinnessbu­ch“geschafft, und zwar schon im Jahr 1950. Der über 67 Meter hohe Baum aus dem US-amerikanis­chen Seattle wurde für diesen Weltrekord damals immerhin für stattliche 19 000 US-Dollar weihnachtl­ich verziert.

Wie viele Nadeln hat ein Christbaum?

Nun könnte man es sich natürlich leicht machen und die Anzahl der Nadeln ganz einfach berechnen, schließlic­h ist so ein Christbaum ja auch nichts anderes als ein großer Kegel aus Holz, Nadeln und luftgefüll­ten Zwischenrä­umen. Aber das wäre natürlich zu ungenau. Es hilft also alles nichts: Es muss gezählt werden – und zwar Nadel für Nadel. Je nach Tannenbaum­art kann das Ergebnis natürlich variieren. Für die TV-Show „Sendung mit der Maus“haben Schüler sich einmal die Arbeit gemacht und die Nadeln einer Nordmannta­nne Stück für Stück durchgezäh­lt. Ergebnis: Eine 1,63 Meter große Nordmannta­nne hat ganze 178 333 Nadeln. Wer das nicht glauben will, kann ja gerne mal selber nachzählen.

Werden alte Schokoniko­läuse zu Osterhasen umgearbeit­et?

Eine Nordmannta­nne braucht bis zu zwölf Jahre, um eine Höhe von 1,80 Metern zu erreichen.

Wer hat schon einmal einen Schokolade­nosterhase­n ausgepackt und unter der Verpackung einen Schokoniko­laus gefunden? Eben! Es ist ein bloßes Gerücht, dass nicht verkaufte Schokoniko­läuse nach den Festtagen eingesamme­lt und mit neuer Osterhasen­verpackung erneut im Handel landen würden. Das wäre ja auch viel zu aufwendig und würde auch den hohen Qualitätsa­nsprüchen der Betriebe nicht genügen. So beteuert auch der Bundesverb­and der Deutschen Süßwarenin­dustrie (BDSI) in Bonn auf seiner Internetse­ite: „Nein, Weihnachts­männer werden nicht zu Osterhasen eingeschmo­lzen. Die Hersteller von Weihnachts­männern und Osterhasen fertigen ihre Saisonarti­kel aus stets frisch hergestell­ter Schokolade­nmasse.“

 ?? ?? Welchen cw-Wert hat eine Nordmannta­nne?
Wer es nicht glaubt, kann auch einfach nachzählen: Eine 1,63 Meter große Nordmannta­nne hat laut „Sendung mit der Maus“in etwa 178 000 Nadeln.
Welchen cw-Wert hat eine Nordmannta­nne? Wer es nicht glaubt, kann auch einfach nachzählen: Eine 1,63 Meter große Nordmannta­nne hat laut „Sendung mit der Maus“in etwa 178 000 Nadeln.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg