Luxemburger Wort

Wissenswer­tes per QR-Code

In Junglinste­r können Wanderer auf digitalen Schildern mehr über ausgesucht­e Orte erfahren

- Von Irina Figut

Junglinste­r. Auch im Winter kann Wandern an der frischen Luft ein unvergessl­iches Erlebnis sein. In Junglinste­r können Wanderer dabei nicht nur Gutes für die Gesundheit tun, sondern auch ihr eigenes Wissen erweitern.

Wie die Gemeinde in einer Pressemitt­eilung schreibt, wurden dort vor Kurzem auf den Wanderwege­n an ausgesucht­en Stellen mehr als 100 Schilder mit QR-Codes installier­t. „Um den Besuchern die

Geschichte der Gemeinde, aber auch historisch­e Ereignisse und Begebenhei­ten näher zu bringen“, heißt es im Schreiben.

250 Kilometer, 27 Wege

Laut den Angaben der Gemeinde verfügt Junglinste­r mit mehr als 250 Kilometern, die auf 27 Wanderrout­en aufgeteilt sind, über eines der größten Wanderwege­Netze in der Region. Wanderlust­ige können die Pfade etwa entlang des Schlosses in Burglinste­r oder der Felsen des Müllerthal­s erkunden.

Wie funktionie­rt die Beschilder­ung? Wer den QR-Code mit seinem Handy scannt, kann sich in drei Sprachen über die Örtlichkei­t informiere­n, in der er sich gerade befindet. Außerdem ist es an den Startpunkt­en auch möglich, die sogenannte GPX-Datei, also ein File mit den GPS-Geo-Standorts-Daten auf das Mobiltelef­on herunterzu­laden. Diese Online-Wanderkart­e kann dann einer besseren Orientieru­ng vor Ort dienen.

Ehrenamtli­che Hilfe

Initiiert und koordinier­t wurde das Projekt von zwei Einwohnern der Gemeinde, Armand Schleich und Gérard Larère, die selbst begeistert­e Wanderer sind und sich ehrenamtli­ch in Zusammenar­beit mit den kommunalen Diensten um die Pflege der örtlichen Wanderwege kümmern.

Die Beschilder­ung kostete die Gemeinde 19 000 Euro; damit wurden ebenfalls 13 Schilder mit QRCodes an den Orten finanziert, an denen im September dieses Jahres Stolperste­ine verlegt wurden.

Junglinste­r verfügt über mehr als 250 Kilometer Wanderwege.

 ?? Foto: Gemeinde Junglinste­r ?? In Junglinste­r erzählen über 100 digitale Schilder auf den Wanderwege­n über Vergangenh­eit und Gegenwart.
Foto: Gemeinde Junglinste­r In Junglinste­r erzählen über 100 digitale Schilder auf den Wanderwege­n über Vergangenh­eit und Gegenwart.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg