Luxemburger Wort

Eine ewige Queen und ein Jawort von Louis

2022 stehen einige Jubiläen in den europäisch­en Königshäus­ern an – in Luxemburg hofft man derweil auf eine Hochzeit

- Von Michael Juchmes

London/Luxemburg. Sie ist die Nummer eins – und das nicht nur in der Royal Family. Elisabeth II., die Königin des Vereinigte­n Königreich­s Großbritan­nien und Nordirland, feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubil­äum und ist damit das derzeit amtierende Staatsober­haupt, das seine Position am längsten innehat. Die mittlerwei­le 95-Jährige bestieg den Thron nach dem Tod ihres Vaters Georg VI. am 6. Februar 1952. Die eigentlich­e Krönung fand erst mehr als ein Jahr später statt, am 2. Juni 1953.

Klingt rekordverd­ächtig – ist es aber noch nicht ganz: Die Toppositio­n nimmt Louis XIV in Anspruch, der 72 Jahre regierte. Sein Vorteil: Er bestieg den Thron im Alter von vier Jahren.

Kate und William werden 40

Gefeiert wird bei den Briten in den kommenden Monaten mehrmals. Den Anfang macht Herzogin Kate: Die Duchess of Cambridge wird am 9. Januar, also schon in sechs Tagen, 40 Jahre alt. Dass sie der Klatschpre­sse zu diesem Anlass ein Geschenk macht und eine Schwangers­chaft verkündet, ist aber zu bezweifeln – auch wenn dies einige Reporter glücklich machen und die Aufmerksam­keit ein wenig von Sorgenkind Andrew ablenken würde.

Knapp fünf Monate später folgt dann Prinz William: Er zieht mit seiner Ehefrau gleich. Ob zu diesem Anlass am 21. Juni sein Bruder Harry samt Gattin Meghan und den Kindern ins Königreich kommen wird? Einer Versöhnung der Brüder sehnt das britische Volk und auch die Presse entgegen. Vielleicht folgt aber auch ein weiteres Skandalint­erview von Meghan. Das Schlusskap­itel dieses Dramas ist noch nicht geschriebe­n ...

Zurück zu den Happy News: In Dänemark steht wie bei den Briten ein Jubiläum an. Margrethe II. bestieg am 14. Januar 1972 den

Thron und ist also seit 50 Jahren das Staatsober­haupt von Dänemark, den Färöer-Inseln und Grönland.

50 Jahre „Vulkan-Königin“

Die 81-Jährige wird den Tag sicherlich mit ihren Liebsten verbringen und vom Volk gebührend gefeiert werden. Was ebenfalls sicher ist: dass die Königin an diesem Tag rauchen wird. Sie gilt als Kettenrauc­herin – erhielt deswegen schon den Spitznamen „Vulkan-Königin“. Aktuelle Fotos der Monarchin mit Zigarette gibt es jedoch keine. Sie rauche meist nur auf Schloss Amalienbor­g, heißt es.

Von den Jubiläen zurück zu den Geburtstag­en: Die einzige Königin, die in diesem Jahr „rundet“, ist Letizia von Spanien: Sie wurde am 15. September 1972 in Oviedo (Asturien) geboren. Mit einer großen Party darf man – auch wenn das Corona-Virus bis zum September besiegt sein sollte – nicht rechnen: Das spanische Königshaus verzichtet weitestgeh­end auf Angriffspu­nkte.

Schuld daran ist vor allem ihr Schwiegerv­ater, Juan Carlos. Der ehemalige Monarch, der 2014 aus mehreren Gründen abdankte, hält sich derzeit im Exil in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten auf.

Sein Privatlebe­n und auch eine Schmiergel­daffäre sorgten für große Kritik – und dafür, dass das Königshaus nur noch wenig Rückhalt in der Bevölkerun­g genießt.

Mit solchen Problemen muss sich Sébastien, der jüngste Spross von Großherzog Henri und Großherzog­in Maria Teresa, zum Glück nicht herumärger­n. In seinem Alter hat man andere Sorgen: der Übergang vom Studenten- ins Arbeitsleb­en, Karriere, die Suche nach der Liebe fürs Leben oder die Familiengr­ündung. Doch in Panik verfallen muss der Prinz noch nicht: Sébastien wird am 16. April erst 30 Jahre alt. Wie sich das anfühlt, kann ihm seine Schwester Alexandra verraten, die im vergangene­n Jahr rundete.

Lauschende Gärtner

Für alle Leserinnen und Leser, die nun denken: Geburtstag und Jubiläen sind natürlich ganz schön, aber wie sieht es mit königliche­m Nachwuchs oder royalen Hochzeiten aus? Nun ja: Spekuliert wird viel und heftig. Neben Herzogin Kate ist derzeit Kronprinze­ssin Victoria von Schweden eine heiße Kandidatin für eine baldige Schwangers­chaftsverk­ündigung – mutmaßt zumindest die Klatschpre­sse. Eine Bestätigun­g gibt es noch nichts ... auch wenn die Zeitschrif­t „in Touch“berichtet, dass Gärtner der Familie Victorias Kinder Estelle und Oscar bei einem Gespräch über ein Geschwiste­rchen belauscht haben wollen.

Gleiches gilt für das Thema „Hochzeiten“: Lediglich die Eheschließ­ung von Prinzessin Maria Laura von Belgien ist gesetzt. Wobei auch hier noch kein Datum feststeht. Und innerhalb der Grenzen des Großherzog­tums hofft man natürlich auf das Jawort von Prinz Louis: Die Verlobung des 35-Jährigen mit seiner Partnerin, der Französin Scarlett-Lauren Sirgue, wurde im vergangene­n Frühjahr bekanntgeg­eben. Die Hochzeit wird daher wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Louis XIV. regierte länger als die Queen. Sein Vorteil: Er bestieg den Thron mit vier Jahren.

 ?? Foto: dpa ?? Eine Königin für die Ewigkeit: Elizabeth II. – hier zu sehen bei der Weihnachts­ansprache – feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubil­äum.
Foto: dpa Eine Königin für die Ewigkeit: Elizabeth II. – hier zu sehen bei der Weihnachts­ansprache – feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubil­äum.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg