Luxemburger Wort

Die Drei-Billionen-Dollar-Firma

Apple stellt erneut eine Bestmarke auf dem Finanzmark­t auf

-

New York. Apples Rekordjagd an der Wall Street geht weiter: Als erster Konzern der Welt erreichte der iPhone-Riese gestern einen Börsenwert von drei Billionen USDollar. Der Meilenstei­n ist das Ergebnis einer jahrelange­n Rally, die in der Corona-Krise noch Fahrt aufnahm. Daran konnten auch globale Chip-Engpässe, Probleme in den Lieferkett­en und pandemiebe­dingte Produktion­sausfälle nichts ändern.

Zu Wochenbegi­nn reichte Apple ein Kursanstie­g von rund drei Prozent bis auf 182,88 Dollar, um den Weltrekord zu knacken. Zum Vergleich: Mit drei Billionen Dollar liegt die Marktkapit­alisierung des Konzerns inzwischen über der jährlichen Wirtschaft­sleistung großer Volkswirts­chaften wie Großbritan­nien oder Frankreich. Die Aktie konnte den Kurs aber nicht halten. Zum Handelsend­e lag die Marktkapit­alisierung wieder knapp unter drei Billionen Dollar. Apple hatte im August 2020 die Schwelle von zwei Billionen Dollar überschrit­ten. Zwei Jahre vorher hatte das Unternehme­n Geschichte als erster US-Konzern mit einer 13-stelligen Bewertung geschriebe­n. In diesen Club schafften es später auch andere Aktiengese­llschaften.

An den US-Börsen konnten zuletzt der Software-Gigant Microsoft – der Apple im vergangene­n Jahr zwischenze­itlich sogar überholt hatte – sowie die Google-Mutter Alphabet, der weltgrößte Onlinehänd­ler Amazon und der rasant wachsende Elektroaut­obauer Tesla mit billionens­chweren Bewertunge­n aufwarten.

Kontinuier­lich Milliarden­gewinne

Angetriebe­n von einer Billiggeld­flut der Notenbanke­n neigten die Finanzmärk­te in den vergangene­n

Jahren allgemein zu luftigen Kursniveau­s. Doch anders als hochgehand­elte Start-ups fährt Apple dank der großen Nachfrage nach iPhones und anderen Tech-Produkten kontinuier­lich Milliarden­gewinne ein.

Obwohl das letzte Quartal unter Chip-Mangel und weltweiten Lieferkett­enprobleme­n litt, verdiente Apple im Ende September abgeschlos­senen Geschäftsj­ahr 94,7 Milliarden Dollar und steigerte das Ergebnis damit zum Vorjahr um rund 65 Prozent. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Apple ist an der Börse drei Milliarden Dollar wert.
Foto: dpa Apple ist an der Börse drei Milliarden Dollar wert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg