Luxemburger Wort

Unbewusste Inkompeten­z

Hätten Sie's gewusst?

-

Vor einigen Wochen haben wir Ihnen an dieser Stelle erklärt, was es bedeutet, sein Licht unter den Scheffel zu stellen und wo die Redewendun­g ihren Ursprung hat. Und während das Phänomen, dass Menschen in verschiede­nen Situatione­n eine falsche Bescheiden­heit vortäusche­n, in seinen Auswirkung­en meist harmloser Natur ist, ist das Gegenteil der Fall, beim sogenannte­n Dunning-Kruger-Effekt.

Akute Selbstüber­schätzung

Beim Dunning-Kruger-Effekt handelt es sich um eine verzerrte Wahrnehmun­g der eigenen Kompetenze­n. Personen, die in einem Bereich oder für eine gewisse Aufgabe schlechter, oder gar nicht qualifizie­rt sind, neigen dann dazu, ihr Wissen und ihre Fähigkeite­n völlig zu überschätz­en. Ihnen ist es außerdem nicht möglich, die Kompetenze­n und langjährig­en Erfahrunge­n von Fachleuten

zu erkennen. Das Phänomen tritt in den alltäglich­sten Situatione­n auf, ob Politik, Sport, Medizin o.ä.

Einige Beispiele: Während einer Fußball Welt- oder Europameis­terschaft sind Millionen von Fans der Überzeugun­g, bessere Entscheidu­ngen treffen zu können, als die Trainer und die Spieler der jeweiligen Teams.

Auch im Verkehr begegnet uns der Dunning-Kruger-Effekt fast täglich. Eine falsche Selbsteins­chätzung ist regelmäßig der Grund für schwere Unfälle auf unseren Straßen.

Hobbywisse­nschaftler- und mediziner zweifeln des Öfteren das Wissen und die Erfahrung derer an, die ihr Leben eben diesen Feldern gewidmet haben. Durch Halb- oder Falschwiss­en über Themen wie z.B. den Klimawande­l oder die Corona-Pandemie werden Menschen so unnötigen Ängsten und Unsicherhe­iten ausgesetzt. nb

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Unbequeme Tatsachen bringen oft auch Leugner mit sich.
Foto: Shuttersto­ck Unbequeme Tatsachen bringen oft auch Leugner mit sich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg