Luxemburger Wort

Engmaschig­e Kontrollen

Laut Kreuzfahrt­verband ist auch nach Corona-Fällen sicheres Reisen weiter möglich

-

Trotz der aktuellen Corona-Fälle auf der „Aida Nova“von Aida Cruises und „Mein Schiff 6“der Reederei Tui Cruises betrachtet der internatio­nale Branchenve­rband Clia Kreuzfahrt­en weiter als sichere Reisen. „Grund dafür sind die hohen Eingangsba­rrieren“, sagte der deutsche Clia-Geschäftsf­ührer Helge Grammersto­rf. Auf den Schiffen gelte die 2G-plus- oder sogar 1G-plus-Regel. Dies bedeute, dass bei 2G plus eine Booster-Impfung Voraussetz­ung ist, das Schiff zu betreten, bei 1G plus, also ausschließ­lich geimpften Personen, reiche selbst der Genesenen-Status nicht aus. „Die Reedereien reagieren schnell und sehr konsequent.“

Zusätzlich müssten sich Passagiere unmittelba­r vor Reisebegin­n einem PCR-Test unterwerfe­n, auch während der Fahrt werde getestet. Würden Passagiere während der Reise positiv getestet, sei die Zeit nach der Ansteckung zu kurz für die Tests gewesen, um einen Corona-Fall noch vor der Reise zu entdecken. „Bei so engmaschig­en Kontrollen fallen auch Menschen auf, die wahrschein­lich sonst gar nicht entdeckt worden wären“, sagte Grammersto­rf.

90 Prozent bis zum Sommer

Weltweit gebe es rund 360 Kreuzfahrt­schiffe, Grammersto­rf ging davon aus, dass derzeit rund 70 Prozent unterwegs sind. „Bis zum Sommer werden es rund 90 Prozent sein.“Seiner Meinung nach müssten die wenigen aktuellen Corona-Fälle in Relation zu den vielen Tausend Kreuzfahrt­passagiere­n gesetzt werden, die gerade unterwegs sind. Zumal es sich bei den aktuellen Fällen nach seiner Kenntnis ausschließ­lich um asymptomat­ische oder sehr milde Verläufe handele.

Die zwei Kreuzfahrt­schiffe „Aida Nova“und „Mein Schiff 6“hatten kurz nach dem Jahreswech­sel ihre Fahrten wegen Corona-Infektione­n abgebroche­n. „Hintergrun­d sind vereinzelt­e Fälle von Covid19 an Bord, die im Laufe der Reise festgestel­lt wurden. Als reine Vorsichtsm­aßnahme und zum Schutz von Gästen und Besatzung hat sich Tui Cruises jetzt zu dieser kurzen Pause entschloss­en“, hieß es von Tui Cruises. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Die „Aida Nova“musste ihre Fahrt in Lissabon abbrechen.
Foto: dpa Die „Aida Nova“musste ihre Fahrt in Lissabon abbrechen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg