Luxemburger Wort

Djokovic muss warten

Nach der verweigert­en Einreise nach Australien steht dem Tennis-Star ein juristisch­er Krimi bevor

-

Das erste Finale steigt für Novak Djokovic schon eine Woche vor dem Start der Australian Open – statt auf dem Centre Court erlebt er es aber in einer kargen Abschiebe-Einrichtun­g in Melbourne. Die Posse um die Einreise des TennisStar­s wird zur Hängeparti­e, nach dem nächtliche­n Drama am Flughafen soll die Gerichtsen­tscheidung über das abgelehnte Visum des Serben erst nach dem Wochenende fallen. Bis dahin muss Djokovic in einem Hotel für Ausreisepf­lichtige ausharren. Einige serbische Fans protestier­ten gestern vor dem Park Hotel im Melbourner Stadtteil Carlton gegen die Behandlung ihres Landsmanne­s und zündeten am Abend Kerzen an.

Präsident spricht von „Hexenjagd“

In der Heimat sprach Präsident Aleksandar Vucic von einer „politische­n Hexenjagd“auf den größten Star des Landes, der mit seinen Anwälten gegen die Entscheidu­ng der australisc­hen Behörden kämpft. Zunächst zumindest mit einem Teilerfolg. Schließlic­h hatten der Nummer eins der Welt bereits der Heimflug und damit das Aus für die Titelverte­idigung bei den Australian Open (ab 17. Januar) gedroht. Es ist nur eine von vielen kuriosen Wendungen in einer jetzt schon irren Geschichte.

Mit einer medizinisc­hen Ausnahmege­nehmigung für Ungeimpfte wollte Djokovic beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an den Start gehen – doch der australisc­he Grenzschut­z verweigert­e dem Serben die Einreise. Nach einer schlaflose­n Nacht in Gewahrsam am Flughafen mit mehreren Befragunge­n bekam Djokovic mitgeteilt, dass sein Visum wegen Unstimmigk­eiten abgelehnt worden sei.

Laut der Zeitung „Sydney Morning Herald“soll der Verband Tennis Australia als Ausrichter des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres eine endgültige Entscheidu­ng in der Causa Djokovic bis spätestens Dienstag wünschen. Der zuständige Richter Anthony Kelly betonte aber bereits, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen. sid

 ?? Foto: AFP ?? Serbische Fans unterstütz­en Novak Djokovic vor dem Park Hotel im Melbourner Stadtteil Carlton.
Foto: AFP Serbische Fans unterstütz­en Novak Djokovic vor dem Park Hotel im Melbourner Stadtteil Carlton.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg