Luxemburger Wort

Sorgenvoll­er Start ins neue Jahr

Die Corona-Pandemie könnte in den kommenden Wochen wieder großen Einfluss auf die LBBL nehmen

- Von Bob Hemmen

Chris Dentzer hofft in diesen Tagen auf ein leeres Postfach. Der administra­tive Direktor des Basketball­verbandes FLBB zählt zu den Ersten, die erfahren, wenn Spieler oder Spielerinn­en positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind. „Ich habe in dieser Woche viele Anrufe und E-Mails erhalten“, erzählt Dentzer.

Direkt zu Wochenbegi­nn gab es schlechte Nachrichte­n. Bereits am Dienstag wurde das Männerduel­l zwischen Contern und Basket Esch vorzeitig verlegt, weil sich beim Team von Trainer Franck Mériguet vier Spieler infiziert haben. Im Laufe der Woche kamen weitere Begegnunge­n in verschiede­nen Ligen hinzu.

Dass es nach dem Jahreswech­sel wieder vermehrt zu Absagen kommen könnte, war vorauszuse­hen, schließlic­h sind die CoronaInfe­ktionszahl­en in den vergangene­n Wochen erheblich gestiegen. „Als sich über die Feiertage viele

Freunde und Bekannte infiziert haben, wusste ich, dass es problemati­sch wird“, sagt Dentzer.

Neue Regeln

Er und die FLBB haben die Vereine darauf vorbereite­t und die Regeln adaptiert. Um eine Begegnung zu verlegen, mussten sich bei einem Team bis dato drei Spieler in Quarantäne befinden, die in der vergangene­n Partie auf dem Spielbogen standen. Nun reicht es, wenn diese drei Spieler im Laufe der bisherigen Saison auf dem Spielbogen eingetrage­n wurden. Wenn ein neuer Profi in Quarantäne muss, der seine Lizenz zwar bereits erhalten, aber noch nicht aufgelaufe­n ist, reichen zwei weitere Spieler. Zudem können Begegnunge­n verschoben werden, wenn alle Trainer einer Mannschaft betroffen sind. „Die neue Regelung ist sowohl für die Vereine als auch für uns einfacher“, erklärt der administra­tive Direktor der FLBB.

Um die Zahl der Neuinfekti­onen im Sport so gering wie möglich zu halten, gelten seit der jüngsten Gesetzesän­derung strengere Regeln. Weil beim Basketball mehr als zehn Athleten zusammenko­mmen, müssen Personen, die noch keine Boosterimp­fung erhalten haben, sowohl vor dem Training als auch vor den Spielen Schnelltes­ts machen. Diese können die Clubs weiterhin beim Gesundheit­sministeri­um beantragen.

Chris Dentzer von der FLBB bleibt optimistis­ch.

Seit Mitte Dezember sind Profis die einzigen Sportler, die weder geimpft noch genesen sein müssen. Recherchen des „Luxemburge­r Wort“ergaben im vergangene­n Monat, dass in der LBBL der Männer alle Nicht-Profis geimpft sind, auf den Booster müssen viele aber noch warten.

Dass trotz der hohen Impfquote mit weiteren Absagen zu rechnen ist, zeigen die aktuellen Zahlen. „Ich denke, dass ganz schwierige Wochen auf uns zukommen werden“, meint Dentzer. Gespräche über eine Unterbrech­ung der Saison

soll es zwar noch keine gegeben haben, diese könnten jedoch bald anstehen. In der vergangene­n Saison hatte das Oberhaus vier Monate lang pausiert und wurde erst Ende Februar 2021 wieder fortgesetz­t. In den unteren Ligen war ab November 2020 Schluss.

Auch 2021/2022 könnten Terminprob­leme entstehen. „Ich bin generell eher ein Optimist als ein Pessimist. Ich hoffe deshalb, dass sich die Situation bald verbessert, wir die abgesagten Spiele nachholen und die Saison wie geplant zu Ende spielen können“, so Dentzer. 15.15: Etzella – Musel Pikes 15.30: Résidence – Contern Gréngewald – Basket Esch

1. T71 2. Musel Pikes 3. Résidence 4. Gréngewald 5. Basket Esch 6. Amicale 7. Contern 8. Etzella 9. Sparta 10. Wiltz

NATIONALE 2

14 13 14 14 14 14 14 14 14 13

14 10 9 8 7 6 5 5 3 2 0 3 5 6 7 8 9 9 11 11 1214:863 28 1014:812 1086:994 23 1025:967 22 899:943 1042:1029 20 889:1025 19 993:1133 19 930:1101 875:1100 15

Morgen:

18.30: Préizerdau­l – East Side Pirates 18.30: Black Star – BBC Nitia

Am Sonntag:

17.00: Heffingen – Racing

Telstar – Schieren verlegt 23 21

Ich denke, dass ganz schwierige Wochen auf uns zukommen werden. Chris Dentzer, administra­tiver Direktor des Basketball­verbandes FLBB

17 verlegt

pour notre clientèle maisons/appartemen­ts à Luxembourg-ville et alentours

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Mihailo Andjelkovi­c (r.), hier gegen Düdelingen­s Kevin Moura, kann mit Contern nicht gegen Basket Esch antreten, weil sich beim aktuellen Tabellenzw­eiten mehrere Spieler mit dem Corona-Virus infiziert haben.
Foto: Ben Majerus Mihailo Andjelkovi­c (r.), hier gegen Düdelingen­s Kevin Moura, kann mit Contern nicht gegen Basket Esch antreten, weil sich beim aktuellen Tabellenzw­eiten mehrere Spieler mit dem Corona-Virus infiziert haben.
 ?? Foto: FLBB ??
Foto: FLBB
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg