Luxemburger Wort

Autofestiv­al startet am 24. Januar

Kunden können 170 Showrooms der 80 teilnehmen­den Auto- und Motorradhä­ndler besuchen

-

Luxemburg. Vom 24. Januar bis zum 5. Februar 2022 können Kunden und Interessie­rte die 170 Showrooms der 80 teilnehmen­den Autound Motorradhä­ndler besuchen, sich über neue Trends informiere­n und von den Sonderange­boten profitiere­n. Das gibt die Fedamo (Fédération des distribute­urs automobile­s et de la mobilité) am Montag bekannt.

Alle Gesundheit­smaßnahmen seien in Kraft, um den Besuch der Kunden zu sichern. Die Verkaufsbe­dingungen gelten schon ab dem 10. Januar und dauern bis Samstag, den 5. Februar, dem letzten Tag des Autofestiv­als 2022.

Mehr als 100 Modelle

Die Fedamo spricht von einem Jahr 2022 „mit vielen Neuheiten“. Eine ganze Reihe von Elektro- und Hybridfahr­zeugen ergänzen eine Palette von Benzin- und Dieselmoto­ren

der neuesten Generation in Bezug auf Effizienz, Komfort und Leistung. „Mehr als 100 neue Modelle werden in diesem Jahr auf den Markt gebracht, von denen viele bereits auf dem Autofestiv­al in den Autohäuser­n zu sehen sein werden“, schreibt die Fedamo.

Das Autofestiv­al sei der ideale Zeitpunkt, um „die Neuheiten der Marken zu vergleiche­n und auszuprobi­eren und von speziellen Rabatten sowie attraktive­n Eintauscha­ngeboten zu profitiere­n“.

Auftragsbü­cher sind voll

Nach Angaben der Fedamo sind die Händler optimistis­ch, obwohl die Zulassungs­zahlen 2021 rückläufig sind (-1,8 Prozent im Vergleich zu 2020). „Die Auftragsbü­cher sind voll, und das trotz verlängert­er Lieferzeit­en bei Werksbeste­llungen für eine Reihe von Modellen. Für das Autofestiv­al

Die Verkaufsbe­dingungen gelten schon ab dem 10. Januar 2022. werden die Händler über Lagerbestä­nde und Vorbestell­ungen mit angemessen­en Fristen verfügen“, so die Fedamo.

Der Trend zu elektrifiz­ierten Modellen habe sich 2021 fortgesetz­t: 36,8 Prozent der Neuzulassu­ngen entfielen auf Hybrid-, Plugin-Hybridund Elektrofah­rzeuge, gegenüber 19,8 Prozent im Jahr 2020.

Dieses Wachstum sei auf das größere Angebot an elektrifiz­ierten Antrieben zurückzufü­hren, vor allem aber auf die Kaufprämie­n von bis zu 8 000 Euro für ein Elektrofah­rzeug. Die Fedamo erinnert daran, dass das derzeitige Förderprog­ramm der Regierung für Elektrofah­rzeuge am 31. März 2022 ausläuft.

Mehr als 63 Prozent der Zulassunge­n im Jahr 2021 entfallen auf Verbrennun­gsmotoren (Benzin und Diesel). ndp

 ?? Foto: Chris Karaba ??
Foto: Chris Karaba

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg