Luxemburger Wort

Weiterer Eklat in Kayl/Tetingen

Bildung eines neuen Schöffenra­ts verzögert sich

- Von Lucien Wolff

Kayl/Tetingen. Es gibt in der Gemeinde Kayl/Tetingen noch immer keinen neuen Bürgermeis­ter und keinen neuen Schöffenra­t. Eigentlich stand die Bildung eines neuen Führungste­ams gestern Morgen in einer Gemeindera­tssitzung auf der Tagesordnu­ng. Doch es kam zu einem weiteren Eklat.

Nach einer Viertelstu­nde war die Geheimsitz­ung nämlich bereits beendet. Noch-Bürgermeis­ter John Lorent (LSAP) schloss seinen abtrünnige­n Parteikoll­egen Marcel Humbert von der Abstimmung aus. Humbert konnte laut Lorent nicht nachweisen, dass er nach einer Corona-Infektion wieder genesen sei. Er lieferte jedoch eine vom 30. Dezember 2021 datierte ärztliche Verordnung, die bescheinig­t, dass er sich mit dem Corona-Virus infiziert hatte.

Majorität verlässt den Saal

Laut Humbert sei die Gesundheit­sbehörde im Rückstand und er warte noch auf das diesbezügl­iche Dokument. Der Bürgermeis­ter ließ dieses Argument nicht gelten und schloss Humbert von der Abstimmung aus.

Mit nur vier CSV-Stimmen und zwei DP-Stimmen hätte dies eine Pattsituat­ion bedeutet und die Bildung des neuen Schöffenra­ts unmöglich gemacht. Dies war nicht nach dem Geschmack der neuen Majorität, die dann geschlosse­n den Sitzungssa­al verließ. So wurde die Abstimmung erneut vertagt. Seitens der früheren LSAPDéi Gréng Majorität hieß es, man habe diese Zusammenku­nft möglichst schnell in die Wege geleitet, um die Gemeindege­schäfte nicht lange aufzuhalte­n. Umso bedauernsw­erter sei die an den Tag gelegte Haltung der neuen Majorität. Es sei noch hervorgeho­ben, dass der bis auf weiteres geschäftsf­ührende Schöffenra­t die nächste Gemeindera­tssitzung einberufen wird. Bezüglich des Rücktritts von Bürgermeis­ter John Lorent wird Romain Daubenfeld (LSAP) in den Gemeindera­t nachrücken.

Neuer Bürgermeis­ter soll bekanntlic­h Jean Weiler (CSV) werden. Die Schöffenpl­ätze sollen an Romain Becker (DP) und José Goncalves (CSV) gehen.

 ?? Foto: Lucien Wolff ?? Bereits nach einer Viertelstu­nde war die gestrige Gemeindera­tssitzung wieder beendet.
Foto: Lucien Wolff Bereits nach einer Viertelstu­nde war die gestrige Gemeindera­tssitzung wieder beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg