Luxemburger Wort

Von Flugsafari bis Gorillatra­cking

Afrikas Traumziele lassen sich auf viele Reisearten entdecken

-

Atemberaub­ende Landschaft­en und spektakulä­re Farben, brüllende Löwen und grasende Elefanten: Afrika fasziniert auf vielfältig­e Weise und eine Safari ist eine tolle Möglichkei­t, den Kontinent zu entdecken.

Je nach Destinatio­n bieten sich dabei unterschie­dliche Reisearten an.

Selbstfahr­erreise in Namibia

Mit seiner guten Infrastruk­tur und dem angenehmen Klima ist etwa Namibia ein ideales Reiseland für eine Selbstfahr­erreise im Mietwagen. Abenteuerl­ustige können auf eigene Faust die „unendliche­n Weiten des Landes“erfahren. Die Tour kann sie zu den berühmten roten Dünen von Sossusvlei bringen, die vor allem bei Sonnenaufg­ang einen spektakulä­ren Anblick bieten. Im Nationalpa­rk Etosha wiederum können Urlaubende auf Pirschfahr­ten Elefanten, Löwen, Leoparden und die selten gewordenen Spitzmauln­ashörner beobachten. Ein Besuch in der deutsch geprägten Stadt Swakopmund, eine Wanderung im Erongo-Gebirge oder ein Abstecher in das landschaft­lich schöne Damaraland: Auch das kann auf dem Reiseprogr­amm stehen.

Begegnunge­n mit Berggorill­as in Uganda

In Uganda hingegen lockt ein Gorillatra­cking in den Bergregenw­äldern.

Mit einheimisc­hen Führern macht man sich auf die Suche nach einer der Gorillagru­ppen im Bwindi-Nationalpa­rk und kommt den Tieren dabei so nahe, dass man sie fast berühren kann.

An menschlich­e Besucher sind die seltenen Berggorill­as gewohnt, so dass sie sich bei ihren täglichen Aktivitäte­n zusehen lassen. Wer sich dagegen auf die Spuren von Schimpanse­n begeben möchte, kann im Kibale-Forest-Nationalpa­rk ein Schimpanse­ntracking buchen. Der Park verfügt weltweit über die größte Primatendi­chte.

Botswana und Tansania aus der Luft erleben

Eine Flugsafari hat zu guter Letzt ebenso viele Vorteile – alleine schon die traumhafte­n Perspektiv­en aus der Luft. In Botswana können Reisende beispielsw­eise das Okavangode­lta mit seinen riesigen Büffel- und Elefantenh­erden vom Buschflieg­er aus entdecken, in Tansania bei der spektakulä­ren Wanderung der Gnus in der legendären Serengeti dabei sein und anschließe­nd im benachbart­en Sambia das Naturschau­spiel der Victoriafä­lle bestaunen.

Da man durch die Flugtransf­ers erheblich Zeit einspart, bleibt mehr Gelegenhei­t für weitere Wildbeobac­htungsakti­vitäten wie Buschwande­rungen oder Kanufahrte­n – im elefantenr­eichen Chobe-Nationalpa­rk in Botswana erlebt man dabei Dickhäuter beim Baden und Trinken. djd

 ?? Foto: djd/Abendsonne Afrika ?? Bei einer Bootsfahrt auf dem Chobe kann man zahlreiche Elefanten beim Baden und Trinken aus nächster Nähe erleben.
Foto: djd/Abendsonne Afrika Bei einer Bootsfahrt auf dem Chobe kann man zahlreiche Elefanten beim Baden und Trinken aus nächster Nähe erleben.
 ?? Foto: djd/Abendsonne Afrika/J. Ritterbach ?? Ein Gorillatra­cking in den Bergregenw­äldern von Uganda ist ein unvergessl­iches Erlebnis.
Foto: djd/Abendsonne Afrika/J. Ritterbach Ein Gorillatra­cking in den Bergregenw­äldern von Uganda ist ein unvergessl­iches Erlebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg