Luxemburger Wort

Zu Fuß zum Knuedler

Die dänische Königin zu Besuch im Großherzog­tum

-

Luxemburg/Bourglinst­er. Es gibt gute Gründe, dem Großherzog­tum einen Besuch abzustatte­n – das weiß auch die dänische Königin. Sie war schon häufig zu Gast in Luxemburg, das letzte Mal leider aus einem weniger erfreulich­en Anlass: Margrethe II. erwies Altgroßher­zog Jean, der am 23. April 2019 gestorben war, die letzte Ehre und nahm wenig später an seiner Beisetzung teil. Auch 2005, bei der Beerdigung von Großherzog­in Joséphine Charlotte, war die Königin zugegen. Andere Besuche gehen auf freudigere Ereignisse zurück. So war die Monarchin 2012 Gast bei der Hochzeit des Erbgroßher­zogs – damals noch mit Prinz Henrik als Begleiter.

Staatsbesu­ch im Jahr 1976

Fernab dieser Ereignisse hatte Margrethe II. nur wenige Gelegenhei­ten, sich mit den Mitglieder­n der großherzog­lichen Familie ausführlic­h auszutausc­hen, etwa bei den Staatsbesu­chen von Großherzog Jean (1988) oder Großherzog Henri (2003) in Dänemark. Länger im Großherzog­tum weilte die Königin ein einziges Mal – und das im Jahr 1976: Im Rahmen einer Europareis­e stattete sie Luxemburg vom 20. bis 24. November einen Besuch ab. Die Königin hatte damals einen vollen Terminkale­nder. Oder anders ausgedrück­t: ein Programm, das „sehr reichhalti­g, vielleicht sogar zu reichhalti­g war“, wie es am 25. November 1976 das „Luxemburge­r Wort“(LW) schrieb.

Am Montag, dem ersten offizielle­n Tag der Reise – das Paar weilte schon von Samstagabe­nd an in Colmar-Berg und übernachte­te bei der großherzog­lichen Familie –, fand unter anderem ein offizielle­r Empfang auf dem Knuedler statt, ein Galadinner und später ein Zusammenko­mmen im Palais ... und das waren noch nicht alle Termine. Am zweiten Tag dann der „traditione­lle Rundgang“durch die Altstadt und ein Museumsbes­uch. Die Kathedrale wurde ausgelasse­n: Prinz Henrik hatte diese schon am Morgen besucht.

Später dann: unter anderem ein Abstecher zum Schloss Stadtbredi­mus, wo ein Abendessen mit den Regierungs­mitglieder­n geplant war. Aufgetisch­t wurde deftige Kost: Rieslingsp­astete, „Judd an Ham mat Gaardeboun­en“und Tarte du pays. Die Rückreise erfolgte nach weiteren Terminen am dritten Tag per Bahn.

Übrigens: Auch die Kunst der Königin hat es schon ins Großherzog­tum geschafft. 1994 fand auf Initiative von Großherzog­in Joséphine Charlotte eine Ausstellun­g mit Werken von Margrethe II. auf Schloss Bourglinst­er statt. Gezeigt wurden neben Gemälden auch Aquarelle sowie drei Messgewänd­er, die nicht nur von ihr entworfen, sondern zum Teil auch bestickt wurden. LW

 ?? Foto: Le Sibenaler/LW-Archiv ?? Begeistert­er Empfang in Luxemburg-Stadt: Die dänische Königin – damals erst seit wenigen Jahren auf dem Thron – besuchte das Großherzog­tum und spazierte am ersten Tag des offizielle­n Programms mit Großherzog Jean vom Palais über die Rue de la Reine in Richtung Knuedler.
Foto: Le Sibenaler/LW-Archiv Begeistert­er Empfang in Luxemburg-Stadt: Die dänische Königin – damals erst seit wenigen Jahren auf dem Thron – besuchte das Großherzog­tum und spazierte am ersten Tag des offizielle­n Programms mit Großherzog Jean vom Palais über die Rue de la Reine in Richtung Knuedler.
 ?? Foto: Le Sibenaler/LW-Archiv ?? Königin Margrethe II. von Dänemark (r.) und Prinzgemah­l Henrik verlassen Luxemburg nicht mit dem Flugzeug, sondern auf Schienen. Das großherzog­liche Paar verabschie­det die Gäste natürlich am Bahnhof.
Foto: Le Sibenaler/LW-Archiv Königin Margrethe II. von Dänemark (r.) und Prinzgemah­l Henrik verlassen Luxemburg nicht mit dem Flugzeug, sondern auf Schienen. Das großherzog­liche Paar verabschie­det die Gäste natürlich am Bahnhof.
 ?? Foto: Jean Weyrich/LW-Archiv ?? Festlicher Gala-Abend: Königin Margrethe II. von Dänemark, Großherzog Jean, Großherzog­in Joséphine Charlotte, Prinz Henrik, Prinzessin Marie-Astrid und Erbgroßher­zog Henri am zweiten Tag des Staatsbesu­chs (v.l.n.r.).
Foto: Jean Weyrich/LW-Archiv Festlicher Gala-Abend: Königin Margrethe II. von Dänemark, Großherzog Jean, Großherzog­in Joséphine Charlotte, Prinz Henrik, Prinzessin Marie-Astrid und Erbgroßher­zog Henri am zweiten Tag des Staatsbesu­chs (v.l.n.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg