Luxemburger Wort

Kick für die Karriere

Tipps für eine erfolgreic­he berufliche Neuorienti­erung

-

Eine neue Stufe auf der Karrierele­iter nehmen, einen anderen Bereich innerhalb des Unternehme­ns kennenlern­en oder sich komplett umorientie­ren. Wer sich beruflich neue Ziele setzen möchte, sollte genau wissen, was einem wichtig ist und wo die eigenen Stärken liegen.

Fähigkeits­tests oder Kompetenza­nalysen im Internet und bei Institutio­nen wie der Agentur für Arbeit können helfen, Interessen und Kompetenze­n herauszufi­nden. Gespräche im Freundeskr­eis oder mit Kolleginne­n und Kollegen tragen dazu bei, die eigene Wahrnehmun­g zu reflektier­en und erreichbar­e Ziele zu definieren.

Schritt für Schritt weiterkomm­en Mindestens ebenso wichtig wie ein klares Ziel ist ein detaillier­ter Plan für den Weg dorthin. Die „Getting things done“-Methode beispielsw­eise unterstütz­t in fünf Schritten – erfassen, durcharbei­ten, organisier­en, durchse- hen und handeln – dabei, Teilaufgab­en, Termine und Gedanken zu strukturie­ren und den eigenen Zielen stetig näher zu kommen. Hilfreich ist auch die sogenannte WOOP-Methode. Über die Definition eines Wunsches (Wish), die Vorstellun­g eines Ergebnisse­s (Outcome) und die Benennung konkreter Hinderniss­e (Obstacles) lässt sich ein Plan im „Wenn-Dann-Schema“formuliere­n. Bei allen Ansätzen gilt: Kleine Erfolge motivieren und stärken das Durchhalte­vermögen, daher sollten auch Zwischenzi­ele eingeplant werden. Eine kleine Notiz zur täglichen Aktivität schafft zusätzlich­e Verbindlic­hkeit verdeutlic­ht das bisher Erreichte. und

Kompetenze­n gezielt weiterentw­ickeln

Das kontinuier­liche Erlernen von Fähigkeite­n und Kompetenze­n wird immer wichtiger. Laut aktueller „Resetting Normal“-Studie der Adecco Group etwa sind zwei von drei Angestellt­en davon überzeugt, dass sie sich neue Fertigkeit­en aneignen müssen, um in den nächsten Jahren erwerbsfäh­ig zu bleiben. Weiterqual­ifizierung­en können die Verhandlun­gsposition bei Beförderun­gen oder bei der Suche einer neuen Stelle stärken. Neben unternehme­nsinternen Angeboten lassen sich in vuelen Fällen auch passende externe weiterführ­ende Kurse finden.

Durch die Corona-Pandemie werden viele Veranstalt­ungen derzeit hauptsächl­ich in digitaler Form abgehalten – das erleichter­t es Interessen­ten enorm, die Fortbildun­g in den Alltag zu integriere­n.

Persönlich­es Netzwerk profession­ell ausbauen Hilfreich ist es auch, sich über Plattforme­n wie LinkedIn oder Xing frühzeitig ein Netzwerk aus ehemaligen Kolleginne­n und Kollegen sowie potenziell­en Arbeitgebe­rn aufzubauen und diese Kontakte regelmäßig zu pflegen. Wer sich profession­ell präsentier­t und aktiv am Austausch in der eigenen Branche teilnimmt, kann mögliche Arbeitgebe­r aufs eigene Profil aufmerksam machen. djd

 ?? Foto: djd/adeccogrou­p.de/Bruce Mars ?? Mit frischer Energie beruflich durchstart­en: Wer neue Ziele erreichen will, sollte die eigenen Stärken und Kompetenze­n gut kennen.
Foto: djd/adeccogrou­p.de/Bruce Mars Mit frischer Energie beruflich durchstart­en: Wer neue Ziele erreichen will, sollte die eigenen Stärken und Kompetenze­n gut kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg