Luxemburger Wort

Die Ringe starten in eine neue Ära

- Von Stéphane Lémeret

Beschleuni­gte Elektrifiz­ierung bei Audi: Dieser Q4 e-tron ist für die deutsche Marke von größter Bedeutung, da er die Energiewen­de bei dem Hersteller mit den Ringen vorantreib­en soll.

Während die großen SUVs e-tron und e-tron Sportback mit Preisen von über 70 000 Euro einer gewissen Elite vorbehalte­n sind, gibt sich dieser Q4 fast um die Hälfte billiger. Außerdem ist er im Kernbereic­h der kompakten SUVs angesiedel­t, dem beliebtest­en Segment in Europa. Das zeigt, dass Audi den Q4 zu einem Bestseller machen will.

Der Innenraum bietet ein typisches Audi-Ambiente, das heißt, er ist technologi­sch und wunderschö­n gestaltet. Positiv hervorzuhe­ben sind die „nicht-digitalen“und somit realen Bedienelem­ente für die Klimaanlag­e, die viel praktische­r sind als die der Cousins VW ID.4 und Škoda Enyaq iV. Hinter dem attraktive­n, doppelt abgeflacht­en Lenkrad mit berührungs­empfindlic­hen Bedienelem­enten verfügen die Fahrenden serienmäßi­g über das Virtual Cockpit, ein personalis­ierbares Armaturenb­rett, das auf einem 10,25-Zoll-Bildschirm angezeigt wird und mit einem neuartigen Virtual-Reality-Headup-Display ausgestatt­et ist. Dieses projiziert Navigation­shinweise oder Sicherheit­swarnungen auf die Windschutz­scheibe.

Audi bietet ebenfalls Sitze aus recycelten Materialie­n an, wodurch 26 1,5 l PET-Flaschen pro Sitz wiederverw­endet werden können. In jedem Fall ist der Komfort der Sitze sehr deutsch, d.h. besonders fest.

Überaus dynamisch Diese Straffheit findet sich auch in der Dämpfung wieder, die jede noch so kleine Verschlech­terung des Straßenbel­ags nach oben leitet, und das umso mehr mit den 21-Zoll-Felgen unseres Testexempl­ars. Die straffe Federung sorgt allerdings für eine gewisse Fahrdynami­k, indem sie das Wanken in Kurven eindämmt, was angesichts der zwei

Tonnen Leergewich­t des Fahrzeugs nicht unbedingt zu erwarten war. In der 204 PS starken 40er-Version, die zwischen dem 35er (170 PS) und dem 50er (299 PS) liegt, lässt der Q4 dieses Gewicht jedoch voll und ganz vergessen.

Der Motor zeigt das für Elektrofah­rzeuge typische, unmittelba­re Ansprechve­rhalten, das sich durch die Wahl des Dynamic-Modus noch verstärken lässt. Für die Reichweite gibt Audi 341 km für die Einstiegsv­ersion mit einer 55 kWh-Batterie an, 488 km für die Version 50 (82 kWh-Batterie) und bis zu 520 km für die Version 40 mit der gleichen Batterie.

Bei unserer Testfahrt mit unterschie­dlichen Fahrstilen und Straßen lag unser Durchschni­ttsverbrau­ch bei 19 kWh/100 km. Das reicht für mehr als 400 km unter diesen Bedingunge­n. Außerdem sind die Versionen 40 und 50 so konzipiert, dass sie an einer geeigneten Ladestatio­n mit bis zu 125 kW schnell aufgeladen werden können, sodass man in etwa zehn Minuten 130 km einspeisen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg