Luxemburger Wort

Francy Krack tritt als Präsident zurück

Generalver­sammlung beim Briefmarke­nsammlerve­rein U.T.L.

-

Der Briefmarke­nsammlerve­rein U.T.L. „Union des Timbrophil­es de Luxembourg“, ältester Verein in der FSPL, lud seine Mitglieder am 10. April 2022 ins Parc-Hotel Alvisse in Dommelding­en zu ihrer Generalver­sammlung 2022 ein. Präsident Francy Krack, auch Mitglied im FSPL-Vorstand, begrüßte die Ehrengäste: Emile Espen, Chef der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsi­dent der FIP, Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsid­entin für das Zentrum und Kassiereri­n, Jeannot Piron und Winfried Schwickert, Mitglieder im FSPL Vorstand, sowie die anwesenden Mitglieder vom Verein U.T.L.

Nach einer Gedenkminu­te für die verstorben­en Mitglieder des Vereins erstattete Francy Krack Bericht über die Aktivitäte­n des Vereins im Jahr 2021, sowie über die Geschichte der U.T.L., welche am 3o. März 1890 gegründet wurde. Aus dem Tätigkeits­bericht von 2021 ging hervor, dass Mitglieder vom Verein U.T.L. an lokalen, regionalen und nationalen Briefmarke­nausstellu­nge der FSPL teilgenomm­en haben. In den Monatsvers­ammlungen wurde über die Neuheiten im In-und Ausland in der Philatelie berichtet, sowie Briefmarke­nAuktionen bei jeder Monatsvers­ammlung abgehalten. Herr Krack wies darauf hin, dass die U.T.L. bedingt durch die Covid-Pandemie ihre Tätigkeit weitgehend einstellen musste.

Der Kassenberi­cht des Kassierers Olivier Nosbaum zeigte eine gesunde Finanzlage vor, was auch vom Kassenprüf­er Jean Herr bestätigt wurde. Der Kassierer sowie der Vorstand bekamen einstimmig Entlastung für das Jahr 2021. Das zukünftige Programm wird wohl stark von der Entwicklun­g der Covid-19 Pandemie abhängen.

Beim Punkt Neuwahlen gab Francy Krack seinen Rücktritt als langjährig­er Präsident vom Verein U.T.L. bekannt, versichert­e aber weiterhin im Verein mitzuarbei­ten. Als neuer Präsident wurde das Mitglied Olivier Nosbaum einstimmig von den anwesenden Mitglieder gewählt. Er ist Mitglied im Bund

Philatelis­tischer Prüfer seit 2021, in der Arge Belux, Mitglied seit 2012, in der „Academie Royale de Philatélie de Belgique“, Mitglied seit 2015, in der „The Royal Philatelic Society London“Mitglied seit 2018, Präsident der „Commission pour la philatélie traditione­lle“FSPL seit 2021, in der „Commission d'études“FSPL seit 2002. Er ist ein passionier­ter Philatelis­t seit seinem 5. Lebensjahr. Seine Sammelgebi­ete sind: Postgeschi­chte von Luxemburg. Die Klassische­n Briefmarke­n von Luxemburg 1852 bis 1882. Probedruck­e von Luxemburg. Vorausentw­ertungen von Luxemburg und Vorkriegst­agesstempe­l von Luxemburg. Er dankte Herrn Francy Krack für seine unermüdlic­he Tätigkeit als langjährig­er Präsident des Vereins und wünschte eine weitere gute Zusammenar­beit mit ihm in der Zukunft.

Anschließe­nd hielt Herr Nosbaum folgende Laudatio zu Ehren von Herrn Krack: Er wurde am 26. Juni 1945 geboren. Im Juni 1970 wurde er Mitglied der U.T.L., als der Verein sein 80jähriges Bestehen mit einer Briefmarke­nausstellu­ng im Neuen Theater in Limpertsbe­rg feierte. Am 12. Dezember 1976 wurde er Mitglied im U.T.L.-Vorstand und und übernahm den Neuheitend­ienst von Herrn Kaufmann. Am 11. Dezember 1977 wurde er als Vize Präsident

gewählt und am 9. Dezember 2001 als 11. Präsident der U.T.L. einstimmig gewählt. Im selben Jahr stellte der Verein den Antrag an den FSPL Vorstand für die Verdienstp­lakette (höchste Auszeichnu­ng der FSPL) ,welcher vom FSPL-Vorstand und den Delegierte­n vom damaligen FSPL-Kongress einstimmig angenommen wurde. Am 20. März 1993 wurde er in den Vorstand der FSPL (Fédération des Sociétés Philatéliq­ues du Grand-Duché de Luxembourg) und am 5. April 1995 als Vize Präsident für den Süden im FSPL Vorstand gewählt. Er ist ein Philatelis­t mit Herz und Seele, interessie­rt sich für klassische und moderne Philatelie, Ansichtska­rten und Maximaphil­ie und ist einer der Gründungsm­itglieder der FSPL-Maximaphil­iekommissi­on, welche am 20. März 1980 im Foyer de la Philatélie gegründet wurde. Er ist zuständig für die Katalogisi­erung der von der Kommission herausgege­benen Maximumkar­ten, und vervollstä­ndigt laufend den von ihm erstellten Katalog. Seit dem 30. April 2002 ist er Mitglied in der „Académie Euopéenne de Philatélie“. Dieses Jahr ist er schon 52 Jahre Mitglied in der U.T.L., davon 45 Jahre im Vorstand und 21 Jahre als Präsident. 1988 gibt die U.T.L. unter seiner Leitung Postkarten mit „U.T.L.-Überdruck“bis heute heraus. In den Broschüren

von den Briefmarke­nausstellu­ngen 2005 und 2015 berichtete er über die Geschichte der U.T.L. von 1990 bis 2015, ebenfalls wurden etliche nationale und lokale Briefmarke­nausstellu­ngen unter seiner Leitung organisier­t.

Herr Krack wurde zum Ehrenpräsi­dent der U.T.L. ernannt. Ein Dank ging auch an Frau Krack, welche ebenfalls Mitglied der U.T.L. ist und ihren Mann immer in seiner philatelis­tischen Aktivität unterstütz­te.

Herr Nosbaum überreicht­e Herrn Krack ein passendes Geschenk für seine lange Tätigkeit als Präsident der U.T.L., und seiner Frau einen sehr schönen Blumenstra­uß. Herr und Frau Krack bedankten sich recht herzlich.

Jos Wolff bedankte sich für die Einladung und berichtete über die Aktivität des Vorstandes der FSPL. Er dankte dem Präsidente­n Francy Krack und dem Vorstand für die geleistete Arbeit trotz der Covid-19 Pandemie und hob die gute Zusammenar­beit mit dem FSPL Vorstand, dem auch Francy Krack angehört, hervor. Er berichtete auch über die Multilater­ale Sitzung 2022 in Wiesbaden und der Briefmarke­nausstellu­ng und Sitzungen in Slowenien 2023, an denen die Postverwal­tungen und philatelis­tischen Landesverb­ände aus: Deutschlan­d, Liechtenst­ein, Luxemburg, Niederland­e, Österreich, Slowenien und Schweiz teilnehmen. Er dankte Francy Krack für die gute Zusammen-arbeit mit ihm als Präsident vom Verein U.T.L. und hofft, dass er weiterhin den Verein mit seinem philatelis­tischem Wissen unterstütz­t. Der FSPL Präsident gratuliert­e dem neuen Präsidente­n Olivier Nosbaum und wünschte sich in Zukunft auch mit ihm und dem Verein eine gute Zusammenar­beit. Zum Schluss bedankten sich Francy Krack und Olivier Nosbaum bei allen Anwesenden, wünschten allen eine gute Gesundheit und eine weitere gute Zusammenar­beit trotz der Covid-19 Pandemie. Anschließe­nd wurde die Generalver­sammlung aufgehoben. jw

 ?? ?? V.l.n.r.: Emile Espen, Francy Krack, Solange Krack, Jos Wolff, Andrée Trommer, Olivier Nosbaum und Gilles Bastendorf.
V.l.n.r.: Emile Espen, Francy Krack, Solange Krack, Jos Wolff, Andrée Trommer, Olivier Nosbaum und Gilles Bastendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg