Luxemburger Wort

Generalver­sammlung des CEPHILCO

Neuheiten in der Philatelie aus Luxemburg

-

Am 21. März 2022 fand im Kulturhaus „Laval-Tudor Parc-Laval“in Steinsel die 64. Generalver­sammlung des Briefmarke­nsammlerve­reins „CEPHILCO“statt. Präsident Guy Jungblut begrüßte die Ehrengäste und die Mitglieder des Vereins, unter ihnen Fernand Marchetti, Bürgermeis­ter der Gemeinde Steinsel, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsi­dent der FIP (Weltbriefm­arkensamml­erverband), Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsid­entin für das Zentrum und Kassiereri­n der FSPL.

Guy Jungblut, auch Mitglied im Vorstand der FSPL, bedankte sich bei der Gemeinde Steinsel für die großartige Unterstütz­ung, die der Briefmarke­nsammlerve­rein Steinsel jedes Jahr bekommt. Derselbe Dank ging an die FSPL, die Vorstandsm­itglieder und an die Mitglieder des Vereins. Anschließe­nd fand eine Gedenkminu­te für die verstorben­en Mitglieder des Vereins Steinsel statt.

Aus dem Tätigkeits­bericht von Robert Feis ging hervor. dass der Verein, welcher am 7. November 1959 gegründet wurde, bis heute manche Briefmarke­nausstellu­ngen im Wettbewerb und außer Wettbewerb organisier­t hat. Er betonte, dass 2021 trotz der CORONA19-Pandemie ein aktives Jahr für den Verein war, dass der Verein am philatelis­tischen Kulturlebe­n und an verschiede­nen Manifestat­ionen der Gemeinde regen Anteil nahm und an den philatelis­tischen Manifestat­ionen präsent war. In den Monatsvers­ammlungen wurden über die Neuigkeite­n in der Philatelie mitgeteilt. Er strich auch die gute Zusammenar­beit mit dem Nachbarver­ein Walferding­en hervor und erläuterte die Präsenz an nationalen und internatio­nalen Briefmarke­nausstellu­ngen. Aus dem Kassenberi­cht vom Kassierer Guy Reuter wurde eine gesunde Finanzlage des Vereins ersichtlic­h. Anschließe­nd bestätigte der Kassenrevi­sor Erny Friob eine musterhaft­e Buchführun­g und bat die Versammlun­g, dem Kassierer Entlastung zu gewähren, welches einstimmig angenommen wurde.

Auch der Vorstand erhielt einstimmig die Entlastung.

Jos Wolff, RDP, überbracht­e die Grüße des Landesverb­andes und dankte dem Verein für die gute Zusammenar­beit mit dem Vorstand der FSPL. Der Verein Steinsel sei einer der aktivsten im Verband und er betonte, dass nicht die Größe eines Vereins ausschlagg­ebend sei, sondern die Qualität der angebotene­n Aktivitäte­n in den Monatsvers­ammlungen. Jede Briefmarke sei ein kleines Kunstwerk und ein offenes Fenster auf die ganze Welt und die Philatelie gehöre zum kulturelle­n Leben. Er berichtete auch über die Aktivitäte­n im FSPL-Vorstand und den „Philatelis­tentag 2022“, welcher Ende des Jahres im Foyer de la Philatelie stattfinde­n soll, wenn die „CORONA-19-Pandemie es zulässt. Er wünschte allen Anwesenden weiterhin eine gute Gesundheit und viel Erfolg mit ihrem Hobby und dass der eine oder andere eine Sammlung im Wettbewerb oder außer Wettbewerb bei einer lokalen oder nationalen Ausstellun­g

zeigt. Bürgermeis­ter Fernand Marchetti bedankte sich für die Einladung und sicherte dem Präsidente­n des Briefmarke­nsammlerve­reins eine weitere gute Zusammenar­beit zu. Er betonte, dass der Briefmarke­nsammlerve­rein ein aktiver Verein in der Gemeinde sei, der den Mitglieder­n das philatelis­tische Wissen, den Aufbau und die Erläuterun­gen von Sammlungen in allen Sparten der Philatelie übermittle und sie dazu brächte, im Wettbewerb und außer Wettbewerb auszustell­en. Er wünschte allen Anwesenden eine gute Gesundheit und viel Spaß mit den Briefmarke­n.

Präsident Guy Jungblut dankte zum Schluss allen Anwesenden für die moralische Unterstütz­ung und ließ den Abend mit gemütliche­m Beisammens­ein ausklingen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Guy Jungblut, Präsident, Robert Feis, Sekretär, Guy Reuter, Schatzmeis­ter, Josette Huss-Mahr, Mitglied. jw

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg