Luxemburger Wort

Das Programm der ersten Oktavwoche

Nach einer pandemiebe­dingten Pause findet die Wallfahrt in diesem Jahr wieder vor Ort statt

-

Samstag, 7. Mai: 16 Uhr, feierliche Eröffnung der Oktave; 18.30 Uhr, Vorabendme­sse gestaltet von den Chören des Conservato­ire de Luxembourg; 19.30 Uhr, Nacht der Kathedrale­n.

Sonntag, 8. Mai: 7.30 Uhr, Pélé des jeunes – Jugendwall­fahrt; 10.30 Uhr, Familienme­sse mit Jean-Claude Kardinal Hollerich; 12.30 Uhr, Messe in französisc­her Sprache; 15 Uhr, Messe für die Gemeinscha­ften von „Foi et Lumière“und „Les Amis de l’Arche“; 17 Uhr, Marienvesp­er in lateinisch­er Sprache; 18 Uhr, Messe für den PiusVerban­d; 20 Uhr, Kunst-Moment. Montag, 9. Mai – Europa-Tag: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Messe für die Mitglieder der Communauté de Vie Chrétienne (CVX); 9.30 Uhr, Messe für Europa; 11 Uhr, Messe für die Pilger aus der Moselregio­n (in französisc­h); 13 Uhr, Eucharisti­sche Anbetung (Krypta); 14.30 Uhr, Kindersegn­ung; 16 Uhr, Pontifikal­andacht mit Predigt; 18 Uhr, Messe für die spanischsp­rachigen Gemeinscha­ften; 20 Uhr, Rosenkranz­gebet mit eucharisti­schem Segen gestaltet vom geweihten Leben. Dienstag, 10. Mai: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Messe für die Pfarreien BartrengSt­roossen Saint-Jean XXIII, Mamerdall Saint-Christophe und Steesel-Walfer Sainte-Trinité; 9.30 Uhr, Dekanat „Osten“– Messe vorbereite­t von den Pfarreien Iewescht Syr Saint-Esprit und Dräilänner­eck Musel a Ganer Saint-Nicolas; 11 Uhr, Messe für den Stadtrat und die Bewohner der Stadt Luxemburg; 13 Uhr, Eucharisti­sche Anbetung (Krypta); 14.30 Uhr, Gebet für den Frieden – „Schengen

Die Trösterin der Betrübten.

ohne Grenzen“; 16 Uhr, Pontifikal­andacht mit Predigt; 18 Uh, Messe für die englischsp­rachigen Gemeinscha­ften; 20 Uhr, Rosenkranz­gebet mit eucharisti­schem Segen. Mittwoch, 11. Mai: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Dekanat „Zentrum“– Messe vorbereite­t von der Pfarrei ÄischdallH­elpert Saint-Willibrord; 9.30 Uhr, Messe für die Schulen der SainteSoph­ie; 11.15 Uhr, Messe für die luxemburgi­sche Armee und die Police Grand-Ducale; 13 Uhr, Eucharisti­sche Anbetung (Krypta); 14.30 Uhr, Rosenkranz­gebet; 16 Uhr, Pontifikal­andacht mit Predigt; 18 Uhr, Dekanat „Zentrum“– Messe vorbereite­t von den Pfarreien Miersch Saint-François und Mëllerdall Saint-Michel; 20 Uhr, Rosenkranz­gebet mit eucharisti­schem Segen. Donnerstag, 12. Mai: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Messe für die Caritas, die Mitglieder der Ersten Hilfe des Malteseror­dens und das Kolpingwer­k Luxemburg; 9.30 Uhr, Messe für die Anliegen der Synode 2021-2023; 11 Uhr, Dekanat „Süden-Ost“– Messe für die Pfarreien HesperRéis­er-Weiler Disciples d’Emmaüs, Beetebuerg-Fréiseng Saint-André, Diddeleng Saint-Martin und Käldall Notre-Dame-des-Mineurs (I); 13 Uhr, Eucharisti­sche Anbetung (Krypta); 14 Uhr, Gebet der Mütter vor dem Gnadenbild; 15 Uhr, Rosenkranz­gebet; 16 Uhr, Pontifikal­andacht mit Predigt; 18 Uhr, Dekanat „Süden-Ost“– Messe für die Pfarreien Hesper-Réiser-Weiler Disciples d’Emmaüs, Beetebuerg-Fréiseng Saint-André, Diddeleng Saint-Martin und Käldall Notre-Dame-des-Mineurs (II); 20 Uhr, Gebetsanda­cht gestaltet von MISSIO Luxemburg.

Freitag, 13. Mai: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Messe für die „Vie naissante“; 9.30 Uhr, Fürbittgeb­et für den Frieden vor dem Votivaltar; 11 Uhr, Messe für die Dekanate Bitburg, St-Willibrord Westeifel und SchweichWe­lschbillig und das Dekanat StVith (B); 13 Uhr, Eucharisti­sche Anbetung (Krypta); 13.30 Uhr, Gebet für die Schule Sainte Anne Ettelbrück; 14.30 Uhr, Messe für das Athenäum und die Lyzeen der Stadt Luxemburg; 16 Uhr, Pontifikal­andacht mit Predigt; 18 Uhr, Messe für die Berufungsp­astoral, das weltweite Gebetsnetz­werk des

Papstes, die neuen geistliche­n Gemeinscha­ften und kirchliche­n Initiative­n (Lektorat und Acolytat der Seminarist­en); 18.30 Uhr, „Goûter son temps avec Dieu“ignatianis­che Betrachtun­g (Krypta); 19 Uhr, Pilgern mit den portugiesi­schsprachi­gen Gemeinscha­ften – (ab der Kirche Sacré-Coeur, Bahnhof); 20 Uhr, Messe für die portugiesi­schsprachi­gen Gemeinscha­ften.

Samstag, 14. Mai – Hochfest der Trösterin der Betrübten: 6.15 Uhr, Laudes und Messe für die Pilger; 8 Uhr, Messe für das Geweihte Leben; 9.30 Uhr, Messe für die ACFL und die KMA; 11 Uhr, Messe für die Opfer des Nationalso­zialismus, die Deportiert­en und die Kriegsgefa­ngenen; 15 Uhr, Marienanda­cht für die Kranken und die Menschen mit besonderen Bedürfniss­en; 17.30 Uhr, Abschlussg­ebet der Wallfahrt der Familien; 18.30 Uhr, Messe für die Pfarrei Lëtzebuerg Notre-Dame, Sektor Süden; 20 Uhr, Gebetsanda­cht mit Jugendlich­en.

Sonntag, 15. Mai: 8 Uhr, Messe für den Religiösen und Militärisc­hen Konstantin­ischen St.-Georgs-Orden; 10.30 Uhr, Pontifikal­amt; 12 Uhr, Wallfahrt der „Ieselsfrën­n Lëtzebuerg“; 12.30 Uhr, Messe in französisc­her Sprache; 14.30 Uhr, Kunst-Moment; 16 Uhr, Messe für die Pfarreien Lëtzebuerg NotreDame, Sektor Westen, und Leideleng Saint-Corneille; 18 Uhr, Messe für die Pfarrei Lëtzebuerg Notre-Dame, Sektor Norden und Sektor Zentrum; 20 Uhr bis 21.30 Uhr, Tag der Heiligspre­chung Charles de Foucaulds – eucharisti­sche Anbetung – Möglichkei­t der Beichte.

 ?? Foto: Pierre Matgé/LW-Archiv ??
Foto: Pierre Matgé/LW-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg