Luxemburger Wort

Zinserhöhu­ng im Juli „geboten“

Ein weiteres Ratsmitgli­ed der Europäisch­en Zentralban­k sendet ein Signal

-

Berlin. Olli Rehn, Ratsmitgli­ed der Europäisch­en Zentralban­k (EZB), hält eine Leitzinser­höhung im Euroraum noch diesen Sommer für richtig. „Es ist geboten, im dritten Quartal, wohl im Juli, den Leitzins anzuheben“, sagte Rehn, der auch Gouverneur der finnischen Zentralban­k ist, der Tageszeitu­ng „Welt“. „Und wir werden die Geldpoliti­k weiter normalisie­ren, vorausgese­tzt, der russische Krieg in der Ukraine wirft die europäisch­e Wirtschaft nicht wieder zurück.“

Angst vor Zweitrunde­neffekten

Als Grund nannte das EZB-Ratsmitgli­ed vor allem die Angst vor Zweitrunde­neffekten wie der Lohn-Preis-Spirale – also dem Phänomen, dass sich steigende Löhne und Preise gegenseiti­g hochschauk­eln. „Wir sehen Anzeichen für Zweitrunde­neffekte“, sagte Rehn – auch wenn die Löhne in Europa zuletzt nicht so stark gestiegen seien wie in den USA. „Wir müssen deshalb verhindern, dass sich die Inflations­erwartunge­n verfestige­n. Deshalb ist es wichtig, dass wir ein entspreche­ndes Signal senden.“Ähnlich hatten sich zuletzt auch andere Entscheidu­ngsträger der EZB geäußert, darunter die Direktoriu­msmitglied­er Fabio Panetta und Isabel Schnabel. „Jetzt reicht es nicht mehr zu reden, wir müssen handeln“, hatte Schnabel im Gespräch mit dem „Handelsbla­tt“gesagt. „Aus heutiger Sicht halte ich eine Zinserhöhu­ng im Juli für möglich.“Zuvor sollten die Nettozukäu­fe von Anleihen eingestell­t werden, voraussich­tlich Ende Juni. Erhöhungen des Leitzinses verteuern Kredite und bremsen die Nachfrage. Das hilft dabei, die Inflation zu senken, schwächt aber auch das Wirtschaft­swachstum. Derzeit müssen Banken sogar 0,5 Prozent Zinsen zahlen, wollen sie Geld bei der EZB parken. dpa

 ?? Foto: dpa ?? Die Erhöhung des Leitzinses durch die EZB soll die Inflation senken, dürfte aber auch das Wirtschaft­swachstum schwächen.
Foto: dpa Die Erhöhung des Leitzinses durch die EZB soll die Inflation senken, dürfte aber auch das Wirtschaft­swachstum schwächen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg