Luxemburger Wort

Aufstieg, Abstieg oder Abschied

Zum Saisonende müssen sich einige Luxemburge­r Fußballer Gedanken um die Zukunft machen

- Von Jan Morawski

Nach der Saison ist auch vor der Saison. Und so müssen sich einige Luxemburge­r Fußball-Legionäre Gedanken machen, bei welchem Club sie in der kommenden Saison spielen werden – oder haben es bereits getan.

Wie beispielsw­eise Vahid Selimovic. Laut „transferma­rkt.de“läuft der Vertrag des 25 Jahre alten Nationalsp­ielers bei OFI Kreta noch bis 2023, doch ein Instagram-Post des Abwehrspie­lers wirft Fragen auf: „Danke Kreter! Zwei Jahre mit tollen Erfahrunge­n bei einem wirklich einmaligen Club mit noch einmaliger­en Fans.“

Weitaus klarer ist die Zukunft von Maurice Deville. Denn nach dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga steht fest, dass der 29-Jährige Offensivsp­ieler den SV Sandhausen verlassen muss. Deville war erst im Januar vom Drittligis­ten Saarbrücke­n gekommen. Wohin es ihn zieht, ist noch nicht bekannt.

Spannung um Sinani

Während Sandhausen als Tabellen-14. die Klasse hält, ist der Abstieg von Erzgebirge Aue bereits seit einiger Zeit besiegelt. Ob Abwehrspie­ler Dirk Carlson seine Mannschaft in die 3. Liga begleiten wird, ist allerdings offen. Beim abschließe­nden 1:0-Sieg in Dresden stand der 24-Jährige nicht im Kader, sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Ebenfalls hochspanne­nd ist die Zukunft von Danel Sinani. Denn während der lediglich ausgeliehe­ne 25-Jährige mit Huddersfie­ld mitten in den Play-offs um den Aufstieg in die Premier League steckt, stellt sich die Frage, ob er nach der Saison nach Norwich zurückkehr­en muss. Der Club steht als Tabellenle­tzter der ersten englischen Liga bereits als Absteiger fest. Huddersfie­ld hingegen hat nach dem 1:1 im Hinspiel des Playoff-Halbfinals, in dem Sinani zur Führung traf, gute Chancen auf den Aufstieg.

 ?? Foto: Getty Images / LW-Archiv ?? Danel Sinani trifft fleißig für Huddersfie­ld, doch seine Zukunft ist ungewiss.
Foto: Getty Images / LW-Archiv Danel Sinani trifft fleißig für Huddersfie­ld, doch seine Zukunft ist ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg