Luxemburger Wort

18 neue Büros im Holzanbau

Der Ausbau des Rathauses in Junglinste­r schreitet voran und soll im kommenden Jahr abgeschlos­sen sein

-

Junglinste­r. Die Gemeinde Junglinste­r wächst und wächst. 8 460 Einwohner zählt die bevölkerun­gsstärkste Kommune im Osten des Landes aktuell. Mit der stetig wachsenden Anzahl der Einwohner nimmt auch die Zahl der Gemeindemi­tarbeiter zu, für die langsam der Platz im Rathaus nicht mehr ausreicht. Dem Trend will die Gemeinde Rechnung tragen: Seit 2018 plant sie am Ausbau des bestehende­n Gebäudes in der Rue de Bourglinst­er.

Das Projekt nimmt nun konkrete Formen an. Hinter dem Rathaus steht bereits ein Rohbau, der über Fußgängerü­berführung­en mit dem zentralen Gebäude verbunden wird. Die Bauarbeite­n sind in vollem Gange und sollen nach Angaben der Gemeinde voraussich­tlich Mitte bis Ende des kommenden Jahres abgeschlos­sen sein. Das Projekt, das der Gemeindera­t 2020 abgesegnet hatte, hat das Architekte­nbüro petitcaree architecte­s entworfen.

Überdachte­r Innenhof

18 neue Büros sowie weitere Konferenzr­äume sind im neuen Anbau geplant. Der Innenhof soll glasüberda­cht werden, dort werden Empfänge und Ausstellun­gen stattfinde­n. Das alte Gebäude wird ebenfalls in die Bauplanung integriert.

Die Kosten belaufen sich auf rund 7,7 Millionen Euro. „Allerdings werden noch mehr Kosten wegen der aktuellen Preiserhöh­ungen für das Baumateria­l anfallen. Wie viel, können wir noch nicht sagen“, meint Daniel Wampach, zuständig für die Kommunikat­ion bei der Gemeinde. Zuschüsse vom Innenminis­terium und dem Umweltmini­sterium sind eingeplant. Auf das Dach des Gebäudes sollen Fotovoltai­kanlagen kommen.

Die Büros im alten Gebäudetei­l werden zum Teil bestehen bleiben und zum Teil zu Konferenzs­älen umgestalte­t. Der Raum für Gemeindera­tssitzunge­n wird ebenfalls größer. if

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Das Rathaus in Junglinste­r wird ausgebaut. 18 neue Büros sowie weitere Konferenzr­äume sind im neuen Anbau geplant.
Foto: Gerry Huberty Das Rathaus in Junglinste­r wird ausgebaut. 18 neue Büros sowie weitere Konferenzr­äume sind im neuen Anbau geplant.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg