Luxemburger Wort

Bettel und Fayot besuchen Westafrika

Digitale Entwicklun­g einer der Schwerpunk­te der Reise

-

Auf Einladung des Präsidente­n der Republik Niger, Mohamed Bazoum, und des Präsidente­n der Republik Ruanda, Paul Kagame, reisen Premiermin­ister Xavier Bettel (DP) sowie Wirtschaft­s- und Kooperatio­nsminister Franz Fayot (LSAP) vom 5. bis 8. Juni nach Westafrika.

Zunächst geht es in Nigers Hauptstadt Niamey beim Austausch auf höchster Ebene um die Evaluation der Hilfs- und Sicherheit­spolitik. Niger zählt zu den zehn ärmsten Ländern der Welt und ist seit mehr als 30 Jahren Partner der Kooperatio­nspolitik Luxemburgs – neben Burkina Faso, Mali und Senegal ist es einer der westafrika­nischen Staaten, die das Großherzog­tum unterstütz­t.

Vor fast genau einem Jahr war denn auch der damals frisch gewählte Präsident Mohamed Bazoum in Luxemburg, wo das vierte Kooperatio­nsabkommen 20222026 mit einem Volumen von 144 Millionen Euro unterzeich­net wurde. Auf dem Programm der Visite steht denn auch der Besuch humanitäre­r Projekte.

Das digitale Augenmerk

Der Schwerpunk­t der Visite in Ruandas Hauptstadt Kigali liegt neben den bilaterale­n Gesprächen zu den wirtschaft­lichen und digitalen Beziehunge­n derweil auf der alle vier Jahre stattfinde­nden World Telecommun­ication Developmen­t Conference (WTDC).

Sie wird von der Internatio­nal Telecommun­ication Union (ITU) organisier­t, einer auf Informatio­nsund Kommunikat­ionstechno­logien spezialisi­erten Agentur der Vereinten Nationen. Das Motto ist „Connecting the unconnecte­d to achieve sustainabl­e developmen­t”. Denn wenn das Internet mit all seinen Möglichkei­ten das Leben zum Besseren verändert, so sind noch fast drei Milliarden Menschen davon abgeschnit­ten und verpassen Chancen.

Regierunge­n sollen angehalten werden, innovative Politiken zu entwickeln, um die nächste Milliarde an Menschen zu konnektier­en und dazu beizutrage­n, dass der digitale Graben geschlosse­n wird.

Die offizielle Visite wird denn auch von Vertretern luxemburgi­scher Unternehme­n begleitet, die in den Bereichen Digitaltec­hnik, Satelliten, Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien (IKT) sowie Finanztech­nologien aktiv sind. wel

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg