Luxemburger Wort

Großer Wurf mit neuem Pass

-

schließlic­h ist Grün zu Basket Esch gewechselt. Laurent freut sich dennoch auf die neue Herausford­erung. „Das ist perfekt für mich. Ich bin glücklich, wieder näher an Luxemburg sein, weil meine Freunde und meine Familie zu den Spielen kommen können. Das motiviert mich zusätzlich.“

Ein Wechsel in die LBBL ist für den Nationalsp­ieler aktuell kein Thema. „Mein Vertrag bei der Armee läuft noch zwei Saisons. Ich hatte mir vorgenomme­n, es noch mindestens ein Jahr im Ausland zu versuchen – wenn die Rahmenbedi­ngungen stimmen.“Dass er für viele junge Landsmänne­r ein Vorbild ist, erfährt Laurent nicht erst bei der Vorbereitu­ng auf das heute ab 18 Uhr stattfinde­nde Länderspie­l gegen Rumänien. Vor der EM-Vorqualifi­kationspar­tie in Timisoara führt er einige Gespräche mit jungen Teamkolleg­en. „Die nächste Generation sieht, was Thomas (Grün) und mir gelungen ist und arbeitet ebenfalls daraufhin hin. Ivor (Kuresevic) und Jonathan (Diederich) trainieren jedes Mal länger und sind die letzten Spieler, die die Halle verlassen.“

Obwohl die vergangene Saison für Laurent „mental nicht einfach“war, ist er stolz auf seine bisherige Karriere. „Ich war einer der ersten Elitesport­ler, die es ins Ausland geschafft haben. Den jüngeren Basketball­ern kann ich nun Tipps geben.“Er selbst hat auch noch einiges vor. Heute Abend möchten Laurent und Co. die Rumänen überrasche­n. „Wir wollen das Duell gewinnen.“Danach bereitet er sich auf die ProA vor. „Das ist wahrschein­lich das höchste Niveau, auf dem ich bislang gespielt habe.“

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg