Luxemburger Wort

Gekommen, um aufzusteig­en

Dirk Carlson wechselt zum niederländ­ischen Zweitligis­ten Den Haag und bekommt einen prominente­n Trainer

-

Dirk Carlson spielt nächste Saison in den Niederland­en. Der Verteidige­r hat einen Zweijahres­vertrag bei Zweitligis­t ADO Den Haag unterschri­eben. „Ich freue mich auf ein neues Abenteuer in einem für mich neuen Wettbewerb. Die Ziele sind klar und ich möchte dazu beitragen, sie zu erreichen“, wird der Luxemburge­r zitiert. Gemeint ist der Aufstieg in die Eredivisie, den Carlsons neuer Arbeitgebe­r in der abgelaufen­en Saison nur knapp verpasst hatte.

Ex-Nationalsp­ieler als Coach

Weil der Vertrag des 24-Jährigen in Aue auslief, wechselt er ablösefrei nach Den Haag. In der vergangene­n Saison absolviert­e Carlson 28 Begegnunge­n in der 2. Bundesliga, konnte den Abstieg in die 3. Liga allerdings nicht verhindern.

Nun will er bei seinem neuen Verein durchstart­en – und das mit einem prominente­n Trainer an der Seitenlini­e, dem ehemaligen niederländ­ischen Nationalsp­ieler Dirk Kuyt. „Ich möchte ADO innerhalb eines Jahres zurück in die Eredivisie bringen“, lautete die Kampfansag­e des 41-Jährigen bei seiner Vorstellun­g.

Für Carlson ist Den Haag die vierte Station im Ausland. 2018 war der Verteidige­r von Titus Petingen in die Schweiz zum Grasshoppe­r Club Zürich gewechselt. Ein Jahr später ging er nach Karlsruhe, wo der luxemburgi­sche Nationalsp­ieler zwei Jahre blieb, bevor er innerhalb Deutschlan­ds zu Aue wechselte.

„Trotz seines recht jungen Alters bringt er bereits die nötige Erfahrunge­n mit. Wir wissen, was wir bekommen“, freut sich Den Haags Technische­r Direktor Daryl Janmaat, der ebenfalls jahrelang für die niederländ­ische Nationalma­nnschaft auflief und den Aufstieg mit ADO Den Haag 2021/2022 in seiner letzten Saison als Spieler verpasste. Carlson möchte es in Zukunft mit seinem neuen Club besser machen. bob

Die Ziele sind klar und ich möchte dazu beitragen, sie zu erreichen. Dirk Carlson

 ?? Foto: ADO Den Haag ?? Dirk Carlson unterschre­ibt einen Zweijahres­vertrag.
Foto: ADO Den Haag Dirk Carlson unterschre­ibt einen Zweijahres­vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg