Luxemburger Wort

Auftakt nach Maß

Bob Jungels landet beim überrasche­nden Sieg von Yves Lampaert auf der ersten Etappe der Tour de France an Position zwölf

-

Die ersten 13,2 Kilometer der 109. Tour de France liegen hinter Bob Jungels. Aus Luxemburge­r Sicht besonders erfreulich: Die hektischen und von Unsicherhe­it geprägten vergangene­n Tage haben den Fahrer der Mannschaft Ag2r-Citroën trotz positiver Corona-Tests nicht aus dem Konzept gebracht. Der 29-Jährige klassierte sich gestern Abend in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf dem sehr starken zwölften Platz.

Jungels war im Einzelzeit­fahren unter dem Strich 23 Sekunden langsamer als Triumphato­r Yves Lampaert (B/Quick-Step). Jungels untermauer­te somit, dass die Form passt. Bereits bei der Tour de Suisse und bei seinem Sieg im Einzelzeit­fahren der Meistersch­aften hatte Luxemburgs Hoffnungst­räger gezeigt, dass er nach langer Leidenszei­t zurück zu alter Klasse gefunden hat.

Auch Kevin Geniets (Groupama) war als 71. (auf 58'') durchaus ordentlich unterwegs und zeigte sich im Ziel vor allem von der Stimmung am Streckenra­nd begeistert. Alex Kirsch (Trek) ging im Regen kein Risiko ein. Seine Dienste sind in den kommenden Tagen gefordert. Das Ziel erreichte er mit 2'24'' Rückstand an Position 172.

Lampaert war der Mann des Tages. Er meisterte die wegen des Regens rutschige Strecke am schnellste­n. Nach 15'17'' erreichte der 31-Jährige das Ziel und war um fünf Sekunden schneller als Wout van Aert (B/Jumbo). Weltmeiste­r Filippo Ganna (I/Ineos) musste sich mit Rang vier (auf 10'') begnügen, vor ihm landete mit Tadej Pogacar (SLO/Emirates) der amtierende Titelverte­idiger. Er war um sieben Sekunden langsamer als Lampaert, setzte aber gleich ein Zeichen und nahm den direkten Konkurrent­en wichtige Sekunden ab. Der Vorjahresz­weite Jonas Vingegaard (DK/Jumbo) verlor acht Sekunden, dessen Teamkolleg­e Primoz Roglic (SLO) landete eine weitere Sekunden dahinter. Ben O'Connor (AUS/Ag2r) verlor gar 54'' auf Pogacar. jg

 ?? Foto: Getty Images ?? Bob Jungels lässt sich in Kopenhagen auch nicht vom Regen und den rutschigen Pavés aufhalten.
Foto: Getty Images Bob Jungels lässt sich in Kopenhagen auch nicht vom Regen und den rutschigen Pavés aufhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg