Luxemburger Wort

Reiseinfor­mationen

-

Anreise Nancy: Nancy ist ganz einfach per Zug zu erreichen, die Fahrt dauert mit einem Umstieg in Metz rund zwei Stunden. Alternativ bietet sich die Anreise per Auto an – die Entfernung beträgt ab LuxemburgS­tadt rund 115 Kilometer.

Essen und Trinken in Nancy: Prou-vés Arbeiten sind an vielen öffentlich zugänglich­en Orten zu sehen. So auch in der „Brasserie Excelsior“, unweit des Bahnhofs. Im 1911 errichtete­n Gebäudekom­plex war einst das Hôtel d'Angleterre beheimatet. Heute werden Meeresfrüc­hte, Charcuteri­e und Brasserieg­erichte im authentisc­hen Belle-Epoque-Ambiente serviert. Dessert-Tipp: die Crêpes Suzettes flambées au Grand Marnier. Schlafen in Nancy: Das Grand Hôtel de la Reine liegt an der Place Stanislas, die zum Unesco-Weltkultur­erbe gehört. Hier schläft man (fast) königlich unweit wichtiger Sehenswürd­igkeiten, Boutiquen, charmanter Cafés und der Oper.

Anreise Weil am Rhein: Wer mit dem Zug anreist, ist mit mindestens zwei Mal umsteigen rund fünf Stunden unterwegs. Die Fahrt mit dem Auto (rund 350 Kilometer) dauert etwa vier Stunden.

Essen & Trinken bei Vitra: Es überrascht wenig, dass das „VitraHaus Café“in erster Linie „schön“ist. Aber nicht nur die kunterbunt­en Eames-Stühle auf der Terrasse laden zum Verweilen ein, auch die wechselnde Karte mit regionalen und saisonalen Produkten überzeugt – Spargel im Frühling, Beeren im Sommer, Kürbis im Herbst, Feldsalat im Winter. Dazu passen die Bio-Limonaden und Weine aus der Region. Schlafen in Weil am Rhein: So königlich wie in Frankreich können Gäste auch in Deutschlan­d nächtigen: Das Hotel-Restaurant Krone verbindet langjährig­e Tradition mit moderner Lebensart. Und natürlich begegnet einem auch hier der ein oder andere VitraKlass­iker.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg