Luxemburger Wort

Magische Laternen, Musik und Tanz

Die „Nuits des Lampions“wird sich Mitte September wieder über drei Tage erstrecken

-

Wiltz. Die diesjährig­en „Nuits des Lampions“stehen vor der Tür. Rechtzeiti­g zum Schulanfan­g wird Wiltz demnach wieder im Schein von zahlreiche­n Laternen erleuchten, die mit ihrem märchenhaf­ten Licht die Besucher in ihren Bann ziehen. Neben den Lampions stehen auch zahlreiche musikalisc­he Leckerbiss­en auf dem Programm.

Was 2007 als einmalige Attraktion zum europäisch­en Kulturjahr gedacht war, hat sich unter der Leitung des britischen Künstlers Bryan Tweddle zu einer festen Institutio­n

im luxemburgi­schen Kulturkale­nder gemausert. Ausrichter ist die Vereinigun­g Cooperatio­ns, die seit 1990 behinderte­n Personen sowohl Ausbildung, Arbeit als auch kreative Aktivitäte­n anbietet. Demnach sind es auch die betreuten Personen, die für die Herstellun­g der Laternen zuständig sind.

Drei Tage statt nur einer

Elvira Mittheis, Direktorin der Vereinigun­g, erklärt, wie sich die Veranstalt­ung zu ihrem heutigen Format verwandelt hat: „Weil wir durch die sanitären Maßnahmen im vergangene­n Jahr die Anzahl der Besucher verringern mussten, haben wir die Veranstalt­ung von einem auf drei Tage ausgedehnt.“Der Erfolg hat ihr wohl recht gegeben, denn auch dieses Jahr setzen die Veranstalt­er auf die nunmehr bewährte Formel. Die ursprüngli­che „Nuit“ist durch die Pandemie auf „Nuits“ausgedehnt worden. „Die Erweiterun­g auf drei Tage erlaubt es den Besuchern, eine weitaus ruhigere Erfahrung zu machen und das Gebotene besser zu genießen“, führt Mittheis aus.

Doch auch wenn es in diesem Jahr keine sanitären Beschränku­ngen mehr gibt, so wurden trotzdem maximale Besucherza­hlen festgelegt. Nicht mehr als 1 000 Eintrittsk­arten sind für Freitag und Samstag zu haben, während am Donnerstag­abend höchstens 700 Besucher eingelasse­n werden.

Anne-Marie Krettels, Organisato­rin der „Nuits des Lampions“weist auf die zahlreiche­n zusätzlich­en Attraktion­en hin: „An mehreren Stellen im Jardin de Wiltz treten inländisch­e und ausländisc­he Gesangsgru­ppen auf, die eine bunte Vielfalt an Stilrichtu­ngen bieten.“Von Reggae über JazzRock zu Indie Pop und Öslinger Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tanzvorfüh­rungen sowie Zauberküns­te runden das Angebot vorteilhaf­t ab. fwa

 ?? Foto: Claude Windeshaus­en/LW-Archiv ?? Durch die Ausdehnung der Veranstalt­ung auf drei Tage können die Besucher das Gebotene besser genießen.
Foto: Claude Windeshaus­en/LW-Archiv Durch die Ausdehnung der Veranstalt­ung auf drei Tage können die Besucher das Gebotene besser genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg