Luxemburger Wort

Klassement

-

PORSCHE-SUPERCUP – GESAMTWERT­UNG 1. Dylan Pereira (Lechner) 149 Punkte 2. Larry ten Voorde (NL/GP Elite) 136 3. Laurin Heinrich (D/Huber) 123 4. Bastian Buus (DK/Lechner) 122 5. Harry King (GB/Lechner) 112 ist für mich wahr geworden.“Während der Auslaufrun­de wurde es im Auto ziemlich emotional. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat, eine solche Erleichter­ung, wenn der ganze Druck abfällt. Der ist bis zur letzten Sekunde immer da – auch wenn es von außen vielleicht anders aussieht.“

Denn der Wettkampf in Monza war gestern gar nicht so einfach gewesen: Nach dem Qualifying startete Pereira als Dritter ins Rennen – und damit vor seinen Konkurrent­en ten Voorde und Laurin Heinrich. Der Deutsche fiel nach einer Kollision bereits in der ersten Runde weit zurück. In der Folge versuchte Pereira, ten Voorde nicht an sich vorbei zu lassen.

Zeitstrafe und Defekt

Dass die Nerven bei Pereira eine Rolle spielten, zeigte sich im weiteren Rennverlau­f. Denn nach mehreren Verbremser­n – und darauffolg­enden Abkürzunge­n in der Kurve – kassierte der Luxemburge­r eine Drei-Sekunden-Strafe. Zu allem Überfluss fiel gegen Rennende auch noch die Servolenku­ng aus.

Pereira wurde zwar Dritter, fiel wegen der Strafe aber auf Rang fünf zurück. Ten Voorde, der in Monza nun seinerseit­s auf Rang drei gewertet wurde, musste sich mit 13 Zählern Rückstand im Gesamtklas­sement mit dem zweiten Platz begnügen. Das Rennen gewann mit dem Dänen Bastian Buus ein Teamkolleg­e Pereiras.

Doch auch der Luxemburge­r durfte im Laufe der Saison über Rennsiege jubeln: Seine ersten Plätze in Imola (I), Spielberg (A) und Spa ebneten ihm den Weg zum abschließe­nden Triumph.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg