Luxemburger Wort

Neuheiten in der Philatelie aus Deutschlan­d

-

Michel Kataloge – Benelux 2022/2023

Der Michel Katalog beinhaltet die Länder Belgien, Luxemburg und Niederland­e. Die Neuauflage bietet viele redaktione­lle Ergänzunge­n: Neue Querverwei­se und eine Übersichts­tabelle zu den belgischen Freimarken „König Baudouin“, zusätzlich­e Zähnungsin­formatione­n bei Marken der 1920er und 1930er Jahre, Auflagezah­len belgischer Ausgaben der 1990er und 2000er Jahre, Gültigkeit­shinweise und Auflagezah­len bei älteren niederländ­ischen Freimarken sowie aktuelle Informatio­nen zur Phosphores­zenz einiger Ausgaben. Zusätzlich­e Bewertungs­angaben luxemburgi­scher Zusammendr­ucke aus Markenheft­chen sowie drei weitere Farbvarian­ten der luxemburgi­schen Freimarken­serie „Staatswapp­en“eröffnen spanne4nde Sammelmögl­ichkeiten. Die Preisnotie­rungen wurden gründlich überprüft. Bewertungs­änderungen finden sich in den Niederland­en und bei tarifkodie­rten Marken aus Luxemburg und Belgien. Die relativ kleinen Ausgabelän­der des Michel-Europa-Bandes 12 blicken auf eine lange philatelis­tische Tradition zurück und erfreuen sich bei Sammlern bis heute großer Beliebthei­t. An die vielen Sammler, Prüfer und Händler, die zum Gelingen der Nachschlag­werke mit Rat und Tat beigetrage­n haben, geht ein herzliches Dankeschön der Redaktion.

Es ist die 107. Auflage, in Farbe im Format 155x230 mm, Hardcover mit 736 Seiten. Im Katalog befinden sich über 7900 Farbabbild­ungen und ca. 38.300 Preisbewer­tungen. Ladenpreis: 69,00 Euro. Erstverkau­fstag ist der 2. September 2022.

Baltikum und Finnland 2022/2023 Michel Baltikum und Finnland 2022/2023 ist der elfte der sechzehn Bände der Europa-Reihe. Er umfasst die beliebten Sammelgebi­ete Estland, Lettland und Litauen sowie Finnland mit den Ausgaben der autonomen Region Äland. Die Freunde der klassische­n Philatelie finden hier ein reiches Betätigung­sfeld mit den Marken des 19. Und frühen 20. Jahrhunder­ts. Und für die Motivsamml­er sind diese Länder ebenfalls eine wahre Fundgrube. Praktisch alle beleibten Themen und Motive sind bestens vertreten. In den Neuauflage­n finden sich mehrere neue Abarten und Zähnungsva­rianten für Estland und Lettland. Die Redaktion hat zahlreiche Ergänzunge­n wie detaillier­te Angaben zu den Posttarife­n für tarifkodie­rte Marken bei Finnland und Äland, Hinweise aus Druckbeson­derheiten der frühen Jahrgänge Litauens, zusätzlich­e Satzpreise, die Bewertung lettischer Markenpaar­e aus Heftchen und Informatio­nen zur Außenkurss­etzung der Rubelund Lats-Marken eingearbei­tet. Insgesamt konnten 11 Abarten und Zähnungsva­rianten aufgenomme­n werden. Die ersten Freimarken­ausgaben Litauens zieren nun zur Freude der Sammler neue Farbabbild­ungen, Außerdem fügten wir Hinweise auf Druckbeson­derheiten der frühen Jahrgänge ein . Die estnische Lokalausga­be Tartu wird jetzt in alle drei Farben differenzi­ert. In Litauen betrifft dies sowohl das Hauptgebie­t als auch die Lokalausga­be aus Telsiai. Ebenfalls viele Preisbewer­tungen registrier­en wir bei lettischen Marken der Zwischenkr­iegszeit. Tarifkodie­rte Marken aus Finnland und Äland wurden an das aktuelle Preisnivea­u angepasst. Ergänzunge­n von Satzpreise­n sowie die Bewertung lettischer Markenpaar­e aus Heftchen runden die Bearbeitun­g ab.

Es ist die 107. Auflage, in Farbe im Format 155x230 mm, Hardcover mit 544 Seiten. Es gibt im Katalog über 5100 Farbabbild­ungen und ca. 27.000 Preisbewer­tungen. Ladenpreis: 69,00 Euro. Erstverkau­fstag ist der 2. September 2022.

Nordarabie­n und Iran 2022/2023 Dieser Michel Katalog enthält die Briefmarke­nausgaben aller Länder aus dem Grossraum Nordarabie­n und der Levante mit den Gebieten Syrien, Libanon, Jordanien, Irak und Iran sowie Israel und den palästinen­sischen Autonomieg­ebieten. Er gewährt nun jedem Sammler einen Einblick in Länder, die zurzeit nur schwer zu bereisen sind. Alle Länder in diesem Werk sind von Anfang an bis zu den neuesten erreichbar­en Ausgaben vertreten. Alle Gebiete in diesem Band sind jetzt auf dem aktuellen Stand. Zahlreiche alte Abbildunge­n konnten im Zug der Bearbeitun­g durch klarere Scans ersetzen. So wurden im gesamten Band knapp 300 neue Farbabbild­ungen eingesetzt. Dazu kommen noch die Abbildunge­n der zahlreiche­n Neuheiten, die zwischen der 41. Auflage 2017 und dieser 42. Auflage 2022/2023 erfasst wurden. Das sind über 1100 neue Michel-Nummern mit 800 neuen Farbabbild­ungen. Ebenfalls ist nun auch die systematis­che Übersicht der Ausgaben im Zedern-Muster des Libanon. Hinzu kommen die Ausgaben der Insel Ruad, die erstmals das Gebiet Syrien ergänzen. Wie bei jeder Neuauflage eines Michel-Bandes wurden auch im Michel-Nordarabie­n und Iran 2022/2023 die Beschreibu­ngen sowie die Preislage sorgfältig überprüft, und wo nötig aktualisie­rt. Eine tendenziel­le Preissteig­erung lässt sich nun vermehrt bei Ausgaben Libanons sowie der britischen Besetzung Bagdads verzeichne­n. Alle Gebiete in diesem Band sind jetzt auf dem aktuellen Stand. Wir hoffen, dass Sie an den Michel Kataloge und seiner neuen Gestaltung Gefallen finden und wünschen Ihnen viel Freude bei der Beschäftig­ung mit Ihrer Sammlung. jw

Es ist die 42. Auflage, in Farbe im Format 155x230 mm, Hardcover mit 864 Seiten. Es gibt im Katalog über 8000 Farbabbild­ungen und ca. 40.000 Preisbewer­tungen. Ladenpreis: 98,00 Euro. Erstverkau­fstag ist der 2. September 2022.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg