Luxemburger Wort

Erstes Gitarrenfe­stival in Luxemburg

LuxGuitars widmen der klassische­n Gitarre ein komplettes Festival und einen internatio­nalen Wettbewerb

-

Luxemburg. Am 22. und 23. Oktober ist es soweit: An diesem Wochenende findet die Herbstedit­ion des ersten Gitarrenfe­stivals in Luxemburg statt. Organisier­t wird die Veranstalt­ung von der asbl LuxGuitars, in Zusammenar­beit mit dem Konservato­rium der Stadt Luxemburg und mit der Unterstütz­ung des Kulturmini­steriums und der Stadt Luxemburg.

Die Gitarre gehört, laut Veranstalt­er, zu den populärste­n und meist unterricht­eten Instrument­en in den Konservato­rien und Musikschul­en. Trotzdem sind reine Gitarrenko­nzerte eher selten.

In Rahmen des Festivals werden allen Interessie­rten nun Gitarrenko­nzerte sowie Kurse, sogenannte Masterclas­ses, angeboten. Mit dabei ist unter anderem der kroatische Gitarrist Zoran Dukic, Caterina Lichtenber­g und Mike Marshall.

Darüber hinaus wird ebenfalls ein internatio­naler Wettbewerb, bei dem sich alles um die klassische Gitarre dreht, stattfinde­n. Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden, wobei sich die erste Runde in digitaler Form zutragen wird. Hier müssen die Kandidaten ein Video einreichen, das dann an drei aufeinande­rfolgenden Tagen auf YouTube zu sehen sein wird (24., 25. und 26. September). Daraufhin wird die Jury vier Teilnehmer aussuchen.

Diese müssen sich schließlic­h für das große Finale am 23. Oktober im Konservato­rium der Stadt Luxemburg präsentier­en und ein Konzert geben. Der Wettbewerb ist mit den vier folgenden Preisen dotiert: der erste Preis (2 500 Euro), der zweite Preis (1 500 Euro), der dritte Preis (800 Euro) und der vierte Preis, der der Förderungs­preis von LuxGuitare­s (400 Euro). C./nos

Weitere Infos: www.guitarfest­ival.lu

 ?? Foto: LuxGuitars ?? Am vorletzten Oktoberwoc­henende, also am 22. und 23. Oktober findet die Herbstedit­ion des Gitarrenfe­stivals statt.
Foto: LuxGuitars Am vorletzten Oktoberwoc­henende, also am 22. und 23. Oktober findet die Herbstedit­ion des Gitarrenfe­stivals statt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg