Luxemburger Wort

BMW lässt den Verbrenner noch einmal richtig brüllen

-

BMW präsentier­te jüngst neben aktuellen Elektro-Modellen auch das neue Performanc­e-Modell der derzeitige­n 3er-Reihe: den M340i. Der hochgezüch­tete Sechszylin­der des erst im

Juli 2022 vorgestell­ten Facelifts wird zwar um einen milden Hybrid-Antrieb ergänzt, aber die 374 PS kommen natürlich in erster Linie aus dem Verbrennun­gsmotor.

Schon beim Erstkontak­t schaut das Performanc­e-Modell dank des aggressive­n Äußeren grimmig nach vorn. Dass unter der Haube ein Kraftprotz schlummert, der den Wagen in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 katapultie­rt und eine Höchstgesc­hwindigkei­t von bis zu 250 km/h ermöglicht, bemerken dennoch nur Kenner.

Innen überwiegt sportliche­r Luxus und über allem thront das neue BMW-typische Curved Display (Serie in allen neuen 3er-Modellen): Beide Bildschirm­e fließen ineinander, wodurch der M-Dampfhamme­r zum supermoder­nen High-Tech-Raumschiff wird, welches aber dennoch nicht komplett auf Knöpfe verzichtet.

Wer den Zündschlüs­sel umdreht, erntet vom M340i eine geradezu martialisc­he Reaktion. Auch wenn das Motoren-Gehämmer heute wie ein Relikt aus alter Zeit wirkt: Wer im M3 aufs Gas tritt, dem stellen sich die Nackenhaar­e auf. Im „Eco Pro“-Modus kann der M340i mit Hybridunte­rstützung aber auch erstaunlic­h leise.

Das Fahrvergnü­gen lässt sich BMW mit einem Einstiegsp­reis von 71 300 Euro für die M340i xDrive Limousine entspreche­nd bezahlen, für rund

1 000 Euro Aufpreis gibt es das Leistungsp­aket auch als Kombi. Zum Vergleich: Die 3er-Limousine mit der kleinsten Motorisier­ung (318i, 156 PS) startet bei 43 900 Euro.

 ?? ?? Besonders auf kurvigen Landstraße­n fühlt sich der 374 PS-starke M340i pudelwohl.
Besonders auf kurvigen Landstraße­n fühlt sich der 374 PS-starke M340i pudelwohl.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg