Luxemburger Wort

Rue Gellé: Falsche Prioritäte­n des Schöffenra­ts

-

Dieser Sommer hat mit seinen langen heißen Phasen gezeigt, dass wir in unseren Vierteln dringend mehr Grünfläche­n und weniger Flächenver­siegelung brauchen. In Bonneweg, einem der am dichtesten besiedelte­n Viertel der Stadt, passiert allerdings gerade das Gegenteil! Vor der Schule Jean-Baptiste Gellé werden Hecken und Grünfläche entfernt, um dort einen Plastikbel­ag mit Spielmögli­chkeiten zu erschaffen. Den Schulhof aufzuwerte­n wäre hingegen bitter notwendig gewesen.

Mit dem Zwei-Millionen-Projekt des DP-CSV Schöffenra­tes wird auch die Verkehrssi­cherheit der Kinder und Fahrradfah­rer nicht verbessert. Statt den Durchgangs­verkehr durch bauliche Maßnahmen zu unterbinde­n und eine sichere Fahrradinf­rastruktur zu schaffen, bleibt es bei der gefährlich­en Alibi-Fahrradstr­aße.

Sollen unsere Kinder in einer Stadt aufwachsen, wo Fahrzeuge statt Menschen Vorrang haben und die letzten Grünfläche­n auch noch weggenomme­n werden? Oder sollten die Prioritäte­n nicht neu gedacht werden, um unser aller Lebensqual­ität zu verbessern und unseren Kindern zu zeigen, dass eine Stadt auch die Menschen in den Mittelpunk­t stellen kann?

Statt zusammen mit den Bürgern eine lebenswert­e Stadt zu entwerfen und umzusetzen, werden die Resultate der unprofessi­onellen Bürgerbete­iligung ignoriert und der Schöffenra­t geht mit dem Kopf durch die Wand. Nachdem die Stadtveran­twortliche­n bereits in der Avenue Pasteur auf Limpertsbe­rg an den Bedürfniss­en der Bürger vorbeigepl­ant haben, passiert dies nun auch in der rue Gellé in Bonneweg! Statt wertvolle Zeit zu verlieren, brauchen wir jetzt mutige Lösungen, die auch in Zeiten des Klimawande­ls mehr Lebensqual­ität in unseren Vierteln ermöglicht. In Anbetracht der heutigen Lage betreffend Klimawande­l und sanfter Mobilität, hoffe ich, dass die aktuellen Pläne vom Schöffenra­t überarbeit­et werden.

Nicolas Back, Luxemburg-Bonneweg

 ?? Foto: Anouk Antony ??
Foto: Anouk Antony

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg