Luxemburger Wort

Junger Anführer für junges Team

- Von Jan Morawski

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Luka Mladenovic selbst das Küken im Team. Doch wenn die Tischtenni­s-Nationalma­nnschaft der Männer am heutigen Samstag in der EM-Qualifikat­ion antritt, geht der 23Jährige als Führungssp­ieler an den Tisch. „Ich habe mich nach und nach in die neue Rolle hineingefu­nden“, erklärt der Bundesliga­spieler von Mainz 05.

Dass Mladenovic nun gemeinsam mit dem 28 Jahre alten Eric Glod vorangehen muss, liegt auch daran, dass die FLTT-Auswahl gegen Bulgarien (11 Uhr) und Israel (19 Uhr) mit einer besonders jungen Truppe antritt. Für die beiden Spiele im Centre Sportif Romain Schroeder in Frisingen ergänzen Eric Thillen (22 Jahre), Maël van Dessel und Loris Stephany (beide 17) die Mannschaft.

„Ich habe schon versucht, den jungen Spielern verschiede­ne Dinge mit auf den Weg zu geben“, erklärt Mladenovic. „Ich übernehme die Rolle als Führungssp­ieler sehr gerne.“Genug Selbstvert­rauen dürfte der Materialsp­ezialist, der mit einem AntiTopspi­n-Belag auf der Rückhand antritt, bereits gesammelt haben. Denn in seiner ersten Saison im deutschen Oberhaus spielt Mladenovic nicht nur mit, sondern besiegte unter anderem die Weltklasse-Akteure Simon Gauzy (F) und Omar Assar (EGY).

„Ich bin nicht mit der Mannschaft aufgestieg­en, um mich in der Bundesliga abschießen zu lassen und zuzuschaue­n, wie die großen Jungs das machen. Ich bin zuversicht­lich, dass ich gegen jeden Spieler Chancen habe“, verrät der 23-Jährige. „Deshalb ist es ein gutes Gefühl, dass mein Optimismus belohnt wurde.“

Gesundheit­lich angeschlag­en

Optimistis­ch darf die FLTT-Auswahl auch für das Mini-Turnier in Frisingen sein. Luxemburg hat gute Chancen aufs Weiterkomm­en, braucht dafür aber seine beiden Topspieler im Vollbesitz ihrer Kräfte. Vor allem Mladenovic, der sich zuletzt mit Mandelbesc­hwerden herumplagt­e, will dann wieder fit sein. „Wenn wir unsere Bestleistu­ng zeigen, sind wir schon die Favoriten. Ich bin ziemlich zuversicht­lich“, sagt er. Die beiden besten Teams der Gruppe qualifizie­ren sich für die nächste Runde.

Bundesliga­spieler Luka Mladenovic übernimmt im jungen FLTT-Team eine Führungsro­lle.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg