Luxemburger Wort

Recht auf Reparatur und Reform des europäisch­en Strommarkt­s

-

Die EU-Kommission will in den kommenden Monaten einen Gesetzesvo­rschlag vorlegen, wonach Produkte einfacher repariert werden könnten.

Das EU-Parlament hatte vor knapp zwei Jahren ein Recht auf Reparatur gefordert. Damit sollen Verbrauche­r beim Kauf über die Kosten von Ersatzteil­en informiert werden und auch darüber, ob ein Gerät repariert werden kann.

Die Preise für Gas und Strom sind voneinande­r abhängig: Eine Entkopplun­g könnte die Preise für Elektrizit­ät reduzieren.

Zudem sollten unabhängig­e Werkstätte­n besser auf Produktund Reparaturi­nfos zugreifen können, Ersatzteil­e genormt sein und verpflicht­end über einen angemessen­en Zeitraum zur Verfügung stehen. Um Reparature­n statt Neukauf zu fördern, wird in Luxemburg der reguläre TVA-Satz zum 1. Januar von 17 Prozent bei Reparature­n von Haushaltsg­eräten auf acht Prozent gesenkt.

Entkopplun­g gefordert

Zudem werden Überarbeit­ungen des europäisch­en Strommarkt­s sowie der sogenannte­n Slot-Regeln für Fluggesell­schaften angekündig­t. Diese sollen im ersten beziehungs­weise dritten Quartal 2023 kommen.

Eine Reform des europäisch­en Strommarkt­s wird vor allem gefordert, da dessen Gestaltung für die vergleichs­weise hohen Energiepre­ise mitverantw­ortlich gemacht wird. Vorgesehen ist, dass Strom- und der Gaspreise entkoppelt werden sollen.

Die Slot-Regeln für Fluggesell­schaften stehen in der Kritik, die Umwelt zu belasten, da sie zu leeren Flügen führten. Damit Fluggesell­schaften Start- und Landerecht­e an beliebten Flughäfen behalten dürfen, müssen sie diese nach geltendem Recht auch zu einem gewissen Grad nutzen. So soll ein fairer Wettbewerb gewährleis­tet werden. MeM/dpa

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg