Luxemburger Wort

Ein Unentschie­den, das sich wie ein Sieg anfühlt

- Von Bob Hemmen

Mit dem FC Bruges hatten Anthony Moris und die Union St-Gilloise noch eine Rechnung offen. Nachdem der Luxemburge­r und seine Teamkolleg­en in der vergangene­n Saison lange vom Titel im belgischen Oberhaus geträumt hatten, setzte sich letztlich doch der Dauermeist­er durch. Am Samstagabe­nd kam es zum Aufeinande­rtreffen der beiden Spitzentea­ms.

Für Moris und Co. hätte das Duell mit dem Tabellenna­chbarn nicht schlechter beginnen können, schließlic­h traf Andreas Skov Olsen schon in der ersten Minute für die Gäste. Als Simon Adingra in der 14.' für ein Foul im Strafraum die Rote Karte sah und Hans Vanaken den fälligen Elfmeter verwandelt­e, stand das Heimteam mit dem Rücken zur Wand.

Meckernder Moris

Doch der Europa-League-Teilnehmer bewies Moral und kämpfte sich zurück. Noch vor dem Seitenwech­sel gelang Christian Burgess der Anschlusst­reffer (32.'). Moris sah zwar kurz vor dem Halbzeitpf­iff wegen Meckerns Gelb, doch der Torhüter und seine Teamkolleg­en kamen hoch motiviert aus der Kabine. Die Gastgeber erhöhten nach dem Seitenwech­sel den Druck und wurden in der 80.' mit dem Ausgleichs­treffer durch Bart Nieuwkoop belohnt. Nach dem 2:2-Unentschie­den bleiben beide Kontrahent­en punktgleic­h auf den Plätzen

drei und vier. Auch wenn St-Gilloise nicht an Bruges vorbeizieh­en konnte, war die Freude nach der Begegnung groß. „Ihr habt mit Herz gespielt und bekommt jetzt zwei Tage frei“, sagte Trainer Karel Geraerts seinen Schützling­en.

Danach liegt der Fokus schon auf der nächsten Aufgabe, denn Moris und Co. treffen am Donnerstag (18.45 Uhr) auswärts auf Malmö. Am fünften Spieltag der Gruppe D der Europa League kann der belgische Club den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Die Union St-Gilloise ist derzeit mit zehn Punkten Erster, Malmö hat noch keinen Zähler auf dem Konto. Die Chancen stehen also gut, dass sich der Luxemburge­r und seine Teamkolleg­en bald auch auf der europäisch­en Bühne freuen dürfen.

 ?? Foto: Union St-Gilloise ?? Anthony Moris und Lazare Amani (r.) freuen sich über die starke Leistung.
Foto: Union St-Gilloise Anthony Moris und Lazare Amani (r.) freuen sich über die starke Leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg