Luxemburger Wort

Studentefo­ire setzt auf hybrides Angebot

- Von Glenn Schwaller

Belval. Was soll ich nach dem Schulabsch­luss studieren und welche Uni passt am besten zu mir? Es sind Fragen, die sich viele Schüler stellen, wenn das Ende ihrer Schulzeit näher rückt. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, können angehende Studierend­e heute und morgen die Studentefo­ire auf dem Universitä­tscampus in Belval besuchen. Es ist die 36. Ausgabe der traditione­llen Messe, die vom Bildungsmi­nisterium sowie der Studentenv­ereinigung ACEL organisier­t wird.

Mehr als 100 Schaustell­er vor Ort

Wie bereits im Vorjahr findet sie nicht in den Expohallen in Kirchberg, sondern in Belval statt, dies an gleich mehreren Standorten auf dem Unicampus. So befinden sich die Informatio­nsstände in der Maison du savoir, der Maison des arts et des étudiants ebenso wie in der Halle des poches à fonte.

Vor Ort vertreten sind über 100 Schaustell­er aus elf Ländern, darunter zahlreiche Universitä­ten und Hochschule­n ebenso wie Studierend­envereinig­ungen

und Botschafte­n. Zudem werden auch Vertreter des Bildungsmi­nisteriums in Belval sein, um beispielsw­eise Fragen zu den Finanzbeih­ilfen zu beantworte­n.

Nachdem die Messe 2020 pandemiebe­dingt lediglich im Onlineform­at organisier­t werden konnte, wird sie in diesem Jahr, ebenso wie bereits 2021, im Hybridform­at stattfinde­n.

Webinare in Onlineform

So werden zahlreiche Schaustell­er, die nicht in Belval vertreten sind, ihre Informatio­nsveransta­l-tungen sowie Webinare in Onlineform anbieten. Die entspreche­nde digitale Plattform, auf der zahlreiche Videos und Informatio­nsdokument­e zu finden sind, wird bis zum 28. Dezember verfügbar sein.

Die Studentefo­ire ist an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informatio­nen finden Sie auf der Internetse­ite www.mengstudie­n.lu. Für die Onlinevera­nstaltunge­n sowie den Zugriff auf Videos und weitere Informatio­nsdokument­e können Interessen­ten die digitale Plattform www.studentefo­ire.lu nutzen. Diese ist bereits seit Montag online und kann bis zum 28. Dezember genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg