Luxemburger Wort

Die Luxemburge­r Weinstraße auf dem Glacis-Platz

An diesem Wochenende findet die neue Ausgabe der „Fête des Vins & Crémants“statt

- Von Claude François

Die Luxemburge­r Winzer laden Weinfreund­e innerhalb von knapp zwei Wochen zu zwei großen Events ein. Die „Fête des Vins & Crémants“und die Gastronomi­emesse Expogast bieten ideale Gelegenhei­ten, um die luxemburgi­schen Weine und Crémants in aller Ruhe zu verkosten und Bestellung­en für die Feiertage aufzugeben.

Ein exzellente­r Wein und ein TopCrémant sind ja auch besondere Weihnachts­geschenke!

Den Anfang macht an diesem Wochenende die „Fête des Vins & Crémants“im Chapiteau auf dem Glacisplat­z. Von morgen Freitag, den 18., bis Sonntag, den 20. November, werden die Winzer erneut ihre Stände in dem riesigen Zelt einrichten und die „Route du Vin“von der Mosel in die Hauptstadt verlegen. 44 Winzerbetr­iebe bzw. Kellereien sind bei dem Weinfest vertreten.

Das Chapiteau ist ein gut ausgestatt­etes „High End“-Zelt und befindet sich auf dem oberen Teil des Glacis-Platzes, in der Nähe der Tram-Station „Theater”. Es erstreckt sich über eine Fläche von 4 000 Quadratmet­er und beherbergt­e bis vor ein paar Tagen die „Luxembourg Art Week”. Die „Fête des Vins & Crémants” nimmt mehr als 2 500 Quadratmet­er ein, der restliche Teil des Zeltes ist dem „Bazar“des Luxemburge­r Roten Kreuzes gewidmet (Öffnungsze­iten des Bazar: Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr).

Anders als bei der Ausgabe im letzten Jahr, findet die „Fête des Vins & Crémants“nicht mehr unter Covid-Bedingunge­n statt, also ohne Einschränk­ung der Besucherza­hl.

Bis Sonntag können Weinliebha­ber die Produkte aus den letzten Jahrgängen verkosten und sich mit den Winzern über die verschiede­nen Crus und Lagen unterhalte­n. Das große Ereignis in der Hauptstadt bietet den Winzern

auch die Gelegenhei­t, dem internatio­nalen Publikum, das sich immer intensiver mit den Luxemburge­r Weinen befasst, ihre reiche Produktion­spalette vorzustell­en und auf die Eigenarten der Lagen und der Rebsorten an der Mosel einzugehen.

Die Eintrittsk­arten sind im Vorverkauf über die Webseite www.ticket-luxembourg.lu erhältlich, und für mehrere Personen sowie für verschiede­ne Tage buchbar. Man kann die Karten ausdrucken oder den online generierte­n Code per Handy an der Kasse zeigen. Sie kosten im Vorverkauf 15 Euro pro Person und pro Tag, an der Tageskasse sind sie für 20 Euro erhältlich. Jeweils im Preis inbegriffe­n ist ein für die Verkostung perfekt geeignetes Riedel-Glas, das man mit nach Hause nehmen kann. Die Verkostung­en sind uneingesch­ränkt im Eintrittsp­reis inbegriffe­n.

Übrigens ist auch ein Stand von „Placomusol­ux“im Zelt vertreten. Der Verein ist den „Placomusop­hilen“gewidmet, d. h. den

Sammlern von Champagner-, Crémant-, Sekt- oder Schaumwein­kapseln aus aller Welt, die ihre Leidenscha­ft mit dem Publikum teilen möchten.

Nach der „Fête des Vins & Crémants“werden rund 40 Winzerbetr­iebe an der Expogast teilnehmen, die vom 26. bis 30. November in den Hallen von Luxexpo The Box in Luxemburg-Kirchberg stattfinde­n wird.

Fête des Vins & Crémants

Veranstalt­ungsort:

Im Chapiteau auf dem Glacis-Platz in Luxemburg-Stadt

Öffnungsze­iten:

Freitag 18. November von 16 bis 21 Uhr, Samstag 19. November von 16 bis 21 Uhr, Sonntag 20. November von 15 bis 20 Uhr.

Eintrittsp­reis:

15 Euro pro Person bei Vorbestell­ung (www.ticket-luxembourg.lu) 20 Euro pro Person an der Kasse.

Besucher erhalten jeweils ein Riedel-Glas, das sie behalten können.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg