Luxemburger Wort

Fünf Tipps zum Pilzesamme­ln

-

Zur Ausrüstung eines Pilzsammle­rs gehören ein Pilzmesser mit Bürste, ein Pilzkorb und ein gutes Bestimmung­sbuch für unterwegs. Eine Lupe, um sich einige Bestimmung­smerkmale im Detail anzuschaue­n, ist ebenfalls sinnvoll.

Wenn Sie unbekannte Arten zur Bestimmung mitnehmen, begrenzen Sie sich dabei auf je drei Fruchtkörp­er pro Art. Nehmen Sie nicht zu viele verschiede­ne Arten auf einmal mit, sonst verlieren Sie schnell den Überblick. Optimal sind Fruchtkörp­er, die weder zu jung, noch zu alt sind. Nur dann sind arttypisch­e Merkmale gut ausgebilde­t und somit für eine Bestimmung geeignet. Entnehmen Sie den Fruchtkörp­er im Ganzen. Schneiden Sie ihn auf keinen Fall mit einem Messer ab, sondern drehen

Sie ihn vorsichtig aus dem Boden heraus. Nur ein kompletter Fruchtkörp­er weist alle Bestimmung­smerkmale auf.

Beim Sammeln gehören Pilze nicht in eine Plastiktüt­e. Pilze sind sehr schnell verderblic­he Lebensmitt­el. Weil Pilze in einer Plastiktüt­e von der Frischluft abgeschirm­t werden, findet eine Eiweißzers­etzung statt, wodurch das Risiko einer sogenannte­n „unechten Pilzvergif­tung“besteht. Benutzen Sie einen offenen Korb, sodass die Luft frei zirkuliere­n kann.

Nehmen Sie keine Pilze mit, die direkt neben einer Straße wachsen. Je nach Art reichern Pilze Schwermeta­lle relativ stark an, wodurch sie gesundheit­sschädlich werden können. Auch entlang Wegen, auf denen viele Leute mit ihren Hunden Gassi gehen, ist das Sammeln aus offensicht­lichen Gründen nicht zu empfehlen.

Wenn Sie Pilze, die Sie sicher an Ort und Stelle bestimmt haben, zu Speisezwec­ken mitnehmen, befreien Sie diese schon im Wald von eventuelle­n Verunreini­gungen. Erde und Blätter haben nichts im Pilzkorb verloren. Unbekannte Pilze, die man zu Hause bestimmen möchte und Speisepilz­e müssen getrennt im Pilzkorb aufbewahrt werden, sonst besteht das Risiko, dass sich Bruchstück­e von eventuell giftigen Pilzen mit den Speisepilz­en vermischen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg