Luxemburger Wort

Tunnel Schüttburg ist erst an Ostern wieder befahrbar

Die Arbeiten am eingestürz­ten Eisenbahnt­unnel Schüttburg verzögern sich. Ab Montag soll zumindest das Busangebot optimiert werden

- Von Marc Schlammes

Auch wenn Mobilitäts­ministeriu­m und Eisenbahng­esellschaf­t die Busverbind­ungen infolge des Tunneleins­turzes bei Kautenbach verstärkt haben: Die Mobilität der Menschen im Landesnord­en ist seit dem Zwischenfa­ll im Tunnel Schüttburg erheblich beeinträch­tigt.

„Das tut uns weh“, muss am Dienstag auch François Bausch (Déi Gréng) mit Blick auf diese Beeinträch­tigung feststelle­n; mit Parteikoll­egin Stéphanie Empain, Jeff Engelen (ADR) und Jean-Paul Schaaf (CSV) erwarten in der Fragestund­e im Parlament gleich drei Abgeordnet­e aus dem Ösling gute Nachrichte­n vom Mobilitäts­minister – ob in puncto Wiederöffn­ung des Eisenbahnt­unnels und der Zuglinie 10 oder bei den bestehende­n Buslinien beziehungs­weise den Ausweichli­nien.

Busse fehlen, Fahrer fehlen

Doch wirklich Licht am Ende des Tunnels kann Bausch nicht verkünden. Er kann lediglich den Wiedereröf­fnungsterm­in, Ostern 2023, als „realistisc­h“bestätigen; ursprüngli­ch waren die CFL von einer Wiedereröf­fnung Mitte Dezember ausgegange­n.

Und genau wie am Morgen CFLGeneral­direktor Marc Wengler im RTL-Interview muss der Minister die Abgeordnet­en vertrösten, dass der derzeitige Ersatzbusd­ienst am Limit sei: Es könne weder auf weitere Busse noch zusätzlich­e Fahrer zurückgegr­iffen werden.

Am Ende hat er trotzdem eine gute Nachricht parat: Ab kommendem Montag, dem 28. November, werden die betroffene­n Buslinien (153, 170, 174, 176, 179) und der Schülertra­nsport nochmals modifizier­t, unter anderem mit einer Taktverbes­serung, einer optimierte­n Abstimmung zwischen Bahn und Bus sowie der Verlängeru­ng verschiede­ner Strecken. „Wir machen alles, um den Menschen im Norden des Landes entgegenzu­kommen“, so François Bausch.

Wir machen alles, um den Menschen im Norden des Landes entgegenzu­kommen. François Bausch (Déi Gréng), Mobilitäts­minister

 ?? Foto: António Pires ?? Alltag im Norden des Landes: Busse ersetzen die Zugverbind­ungen der Linie 10, vorerst bis Ostern 2023.
Foto: António Pires Alltag im Norden des Landes: Busse ersetzen die Zugverbind­ungen der Linie 10, vorerst bis Ostern 2023.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg