Luxemburger Wort

Für die Adventszei­t

Statt Bratapfel mal eine Bratquitte

-

Eigentlich ist ja der Bratapfel ein Klassiker in der Adventszei­t. Doch auch die Quitte mit ihrem herbsäuerl­ichen Aroma passt hervorrage­nd zu süßen Zutaten. Hier ein paar Anregungen.

Wie wär es zur Abwechslun­g mal mit einer Bratquitte zur Adventszei­t? Ihr intensives Aroma bietet einen guten Kontrast zu süßen Füllungen, die gewöhnlich im Bratapfel landen.

Um die Quitte zu füllen, muss zunächst das Kerngehäus­e raus. Dafür eignet sich ein Apfelkerna­usstecher oder ein scharfes Messer. In den Hohlraum kommt dann eine Mischung aus gerösteten Mandelspli­ttern oder Walnüssen, Honig und Trockenobs­t wie

Datteln, Feigen, Rosinen oder Cranberrie­s.

Mit Butterflöc­kchen wird es nicht zu trocken

Aber auch Nougat oder Mandelmus, Marzipan, Quitten- oder Johannisbe­ergelee, vermengt mit Quark oder Mascarpone, sind für eine Füllung geeignet. Für vorweihnac­htliche Aromen sorgen etwas Abrieb einer unbehandel­ten Orange und weihnachtl­iche Gewürze wie Vanille, Zimt, Nelken, Ingwer und Kardamom. Mit ein paar Butterflöc­kchen wird die Frucht im Ofen nicht zu trocken.

So vorbereite­t, lässt man die Quitten in einer feuerfeste­n Form je nach Größe 30 bis 60 Minuten schmoren. Damit die gefüllten Früchte stabil stehen, sollte man den Boden der Quitten vor dem Füllen etwas gerade schneiden.

Stäbchenpr­obe verrät den perfekten Garpunkt

Die Bratquitte ist fertig, wenn das Fruchtflei­sch weich geworden ist. Das lässt sich mittels Holzstäbch­en leicht testen. Die heiße Frucht lässt sich dann mit Vanillesoß­e und einer Kugel Vanilleeis anrichten. Eine Alternativ­e ist Preiselbee­rkompott.

Tipp: Wem es zu mühsam ist, das Kerngehäus­e zu entfernen, kann die Quitte auch im Ganzen im Ofen backen und mit Zucker karamellis­ieren. dpa

 ?? Foto: Florian Schuh/dpa-tmn ?? Auch Quitten eignen sich zum Füllen und Braten.
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn Auch Quitten eignen sich zum Füllen und Braten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg