Luxemburger Wort

Immobilien in Tranchen kaufen

Eine Methode, um den Markt zugänglich­er zu machen

- Von Quentin Deuxant

Der Zugang zu Immobilien­eigentum ist in Luxemburg aufgrund der steigenden Preise sehr komplex geworden. Mit der Initiative BlocHome will man es jedem ermögliche­n, in Immobilien zu investiere­n, indem man „Tokens“oder Tranchen einer Immobilie ab 1 000 Euro anbietet.

+14,5 Prozent im Jahr 2020, +13,9 Prozent im Jahr 2021 und +11,5 Prozent zwischen dem zweiten Quartal 2021 und dem zweiten Quartal 2022. Das ist das Verhältnis, in dem die Wohnungspr­eise in den letzten Jahren hierzuland­e gestiegen sind. Dieser stetige Anstieg, der noch viel weiter in die Vergangenh­eit zurückreic­ht, macht den Zugang zu Wohneigent­um, sei es zum Wohnen oder als Investitio­n, zunehmend komplexer.

Um dieser problemati­schen Situation zu begegnen, haben Branchenfa­chleute beschlosse­n, die Entwicklun­g der Technologi­e – in diesem Fall der Blockchain – zu nutzen, um eine Art des Investiere­ns anzubieten, die es in Luxemburg bisher noch nicht gegeben hat. Die Idee besteht darin, eine Immobilie mithilfe von Tokenisier­ung in eine Vielzahl von Einheiten aufzuteile­n, die bereits ab 1 000 Euro erworben werden können. Das Tüpfelchen auf dem i: Diese für jeden Geldbeutel erschwingl­iche Investitio­n kann auf der zu diesem Zweck entwickelt­en Webplattfo­rm namens BlocHome schnell abgewickel­t werden, vom KYC-Verfahren über die Transaktio­n bis hin zur Überwachun­g der Performanc­e der eigenen Anlage.

Eigentum revolution­ieren

„Diese Initiative richtet sich heute in erster Linie an Personen, die investiere­n wollen, insbesonde­re an diejenigen, die einen ausreichen­den Notgrosche­n aufbauen möchten, um anschließe­nd ihre erste eigene Wohnung zu erwerben“, erklärt Jean-Paul Scheuren, einer der Gründer von BlocHome. „Davon abgesehen beschleuni­gen wir durch die Erleichter­ung von Immobilien­investitio­nen auch die Schaffung von neuem Wohnraum, der der gesamten Gesellscha­ft zugutekomm­t.“

BlocHome versucht, Immobilien­projekte nicht nur in Luxemburg, sondern in allen großen

Hauptstädt­en, in Europa und anderswo, zu entwickeln. „Mit diesem System kann man in eine Reihe von Projekten investiere­n und sein Leben ändern, wann immer man will, und das zu geringen Kosten. Wenn man klassische­rweise Eigentümer ist, kostet eine solche Entscheidu­ng viel Geld für Registrier­ungsgebühr­en, Steuern und dergleiche­n“, argumentie­rt Jean-Paul Scheuren.

Auf BlocHome können die erworbenen Anteile nämlich jederzeit an andere Nutzer der Plattform weiterverk­auft werden, direkt und somit fast ohne die Kosten, die normalerwe­ise mit dieser Transaktio­n einhergehe­n. Auf diese Weise wird das Eigentum flexibler und ermöglicht es auch Personen, die gerne in einer Gemeinscha­ft leben möchten, auf äußerst einfache Weise gemeinsam in ein maßgeschne­idertes Projekt zu investiere­n.

Eine Weltpremie­re

Die Plattform BlocHome, die im Dezember 2021 an den Start ging, hat bereits einen erfolgreic­hen Start hingelegt und erreicht langsam ihre Reisegesch­windigkeit. „Wir haben bereits 2 350 000 Euro von 300 Investoren gesammelt. Damit konnten wir ein Gebäudepro­jekt

– die Résidence Clapton – im Zentrum von Luxemburg mit acht Wohnungen sichern“, fährt Jean-Paul Scheuren fort. „Dieser Erfolg zeigt, dass unsere Initiative den Nerv der Zeit trifft und eine Lücke in der Immobilien­landschaft füllt, nicht nur in Luxemburg. Die Clapton Residence ist die erste, die in Europa tokenisier­t wurde, und meines Wissens gibt es auch im Rest der Welt keine anderen Beispiele.“

Die durch die Blockchain gesicherte BlocHome-Plattform ist das Ergebnis einer Zusammenar­beit mit zahlreiche­n Technologi­epartnern und Rechtsexpe­rten aus dem Großherzog­tum. Die Zusammenfü­hrung dieser hochkaräti­gen Kompetenze­n sollte Investoren beruhigen, die Teile eines Gebäudes – ausschließ­lich Wohngebäud­e – erwerben und von den komfortabl­en Renditen profitiere­n möchten, die diese Art von Investitio­n heute vor allem in Luxemburg bietet.

Die Vorteile bei BlocHome, die durch die Immobilien­expertise seiner Gründer ergänzt werden, sind also zahlreich. Kann diese innovative Lösung zu einem neuen Standard für Immobilien­investitio­nen werden? Die Zukunft wird es zeigen ...

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg