Luxemburger Wort

Die ersten neuen Etagen der Tiefgarage sind bereit für Autos

Im Januar 2016 wurden die Arbeiten für den Ausbau und die Renovierun­g des Parking Knuedler aufgenomme­n. Am Montag werden zwei Stockwerke eröffnet

- Von Nadine Schartz

Die Großbauste­lle Parking Knuedler nähert sich ihrem Abschluss. Am Montag werden die Etagen -2 und -3 des neuen Anbaus für den Verkehr freigegebe­n. Gleichzeit­ig wird damit aber auch die nächste Etappe eingeläute­t.

„Bei diesem Projekt handelt es sich um eine schwierige Baustelle, da wir unter der ersten, bereits bestehende­n Etage, fünf weitere Ebenen in die Tiefe bauen mussten“, erklärte Bürgermeis­terin Lydie Polfer (DP) am Freitag beim Rundgang durch das Parkhaus. Insgesamt verfügt die Erweiterun­g über eine Fläche von 38 mal 50 Metern.

Mit der Eröffnung der ersten beiden Etagen des Neubaus stehen 136 neue Stellplätz­e zur Verfügung. Hinzu kommen weitere 216 Parkplätze auf den Ebenen -2 und 3 des alten Bereichs, die in den vergangene­n Jahren komplett renoviert wurden. Statt des tristen Graus, das sich den Autofahrer­n derzeit unter anderem im Erdgeschos­s und dem Stockwerk -1 bietet, erstrahlen diese nun in einem hellen, weitaus freundlich­eren Ton. Die bestehende­n Stellplätz­e wurden von 2,30 Meter auf 2,50 Meter verbreiter­t.

Mit der Eröffnung dieser Ebenen wird jedoch gleich die nächste Etappe der Renovierun­g

aufgenomme­n. Am Montag werden nämlich im alten Gebäude die Arbeiten im Erdgeschos­s, wo sich die Einfahrt zur Tiefgarage befindet, und der Ebene -1 aufgenomme­n.

Am 22. Dezember folgt die Eröffnung der Stockwerke -4 und -5 des Neubaus. Nach dem Kollektivu­rlaub im Januar 2023 wird dann die Etage -2 des alten Bereichs ebenfalls komplett renoviert.

Abschluss der Arbeiten Mitte 2023

Die Arbeiten für die Renovierun­g und den Ausbau des Parking Knuedler waren im Januar 2016 aufgenomme­n worden und sollen vor dem Sommer 2023 abgeschlos­sen sein. Mit der Sanierung des bestehende­n Parkhauses wurden ebenfalls die technische­n Anlagen vollständi­g ersetzt und die aktuellen Sicherheit­sstandards angepasst.

Daneben wird im gesamten Gebäude ein System eingericht­et, das die Verfügbark­eit der Stellplätz­e anzeigt.

Nach Abschluss des gesamten Projekts stehen insgesamt 749 Stellplätz­e zur Verfügung, davon 18 für Elektroaut­os, elf Plätze für Frauen und Familien sowie 13 für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität. Die Fahrradstä­nder werden auch künftig im Erdgeschos­s aufgestell­t.

Bleibt zu erwähnen, dass die Arbeiten auf dem Knuedler selbst, laut Lydie Polfer, noch vor dem Sommer 2023 abgeschlos­sen sein sollen. Anschließe­nd soll die Neugestalt­ung der Rue du Fossé aufgenomme­n werden.

Die Arbeiten im Parking Rousegäert­chen dürften übrigens im Januar 2023 beginnen; die Neugestalt­ung des Parking Theater nach Fertigstel­lung der Tiefgarage Knuedler.

Wir mussten unter der ersten, bereits bestehende­n Etage, fünf weitere Ebenen in die Tiefe bauen. Bürgermeis­terin Lydie Polfer (DP)

 ?? Fotos: Anouk Antony ?? Nach Abschluss der Arbeiten stehen 749 Stellplätz­e zur Verfügung.
Fotos: Anouk Antony Nach Abschluss der Arbeiten stehen 749 Stellplätz­e zur Verfügung.
 ?? ?? Vor dem Eingang an der Rue Notre-Dame deuten Container auf die Großbauste­lle hin.
Vor dem Eingang an der Rue Notre-Dame deuten Container auf die Großbauste­lle hin.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg