Luxemburger Wort

Ein lautloser Klimaprote­st in der Hauptstadt

Anders als bei bisherigen Aktionen plant Youth for Climate Luxembourg diesmal eine neue Form des Protests

- Von Glenn Schwaller

„Diese Aktion wird ganz anders als unsere vorigen Streiks“– mit diesen Worten kündigen die Verantwort­lichen von Youth for Climate Luxembourg eine neue Protestakt­ion für heute Samstag an. Ab 18 Uhr wollen die Klima-Aktivisten unter dem Motto „Mir hun keng Stëmm méi“zu einem stillen Protestzug durch die Hauptstadt aufbrechen. Startpunkt der Demo ist am Hamilius-Platz, von dort geht es weiter über die Rue Aldringen und die Grand-Rue bis zum Vorplatz der Chamber und abschließe­nd auf den Clairefont­aine-Platz.

Aktion soll Gegenteil bisheriger Proteste sein

„Trotz zahlreiche­r Streiks haben die Menschen unsere Botschaft ignoriert“, so die Kritik der Organisato­ren in einem Presseschr­eiben: „Wir wurden als schreiende und schulschwä­nzende Kinder bezeichnet, deshalb machen wir dieses Mal das Gegenteil.“Die anstehende Protestakt­ion soll daher lautlos sein und an einem Wochenende stattfinde­n, und somit nicht, wie bisher, während der Schulzeit. Die Stille des Protests soll zudem als Erinnerung an die Opfer verstanden werden, die der Planet bereits erbringen musste.

Auch gehe es bei der Aktion am Samstag darum, angesichts der anstehende­n politische­n Wahlen im kommenden Jahr ein Zeichen für mehr Klimaschut­z zu setzen und zu verdeutlic­hen, welche Folgen die Wahlergebn­isse für die Klimakrise haben könnten. „Wir wollen alle Politiker wissen lassen, dass wir weiter genau hinschauen und unter keinen Umständen nachgeben werden“, so die Klima-Aktivisten. Sie kritisiere­n, dass sich die Politik weiterhin auf einem falschen Weg befinde und die Gesellscha­ft es sich nicht mehr leisten könne, so weiterzuma­chen wie bisher. An vergangene­n Aktionen der Klimaschüt­zer hatten deutlich weniger Demonstran­ten teilgenomm­en als dies noch bei Protestzüg­en vor einigen Jahren der Fall war.

So waren beim letzten Klimastrei­k von Youth for Climate Ende September nur einige Dutzend Teilnehmer erschienen. Bei früheren Veranstalt­ungen gingen noch teilweise mehrere Tausend Aktivisten auf die Straße.

 ?? Foto: Chris Karaba ?? An der vergangene­n Protestakt­ion im September nahmen nur vergleichs­weise wenige Aktivisten teil.
Foto: Chris Karaba An der vergangene­n Protestakt­ion im September nahmen nur vergleichs­weise wenige Aktivisten teil.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg