Luxemburger Wort

Diese neun Weihnachts­märkte können Sie am Wochenende besuchen

Die Weihnachts­marktsaiso­n in Luxemburg ist wieder eröffnet. Entdecken Sie unsere Tipps für das erste Adventswoc­henende

- Von Glenn Schwaller

Weihnachte­n rückt immer näher, damit ist auch die Weihnachts­marktsaiso­n wieder eröffnet. Ob zur kurzen Shoppingto­ur entlang der Verkaufsst­ände, zum Trinken eines warmen Glühweins oder um einfach nur in weihnachtl­iche Stimmung zu kommen, es gibt eigentlich immer einen triftigen Grund für einen Besuch.

Dabei muss es nicht zwingend ein Abstecher ins Ausland sein, auch hierzuland­e kommen Weihnachts­marktfans auf ihre Kosten. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl für das anstehende Wochenende des ersten Advents zusammenge­fasst.

Luxemburg-Stadt

Den größten Weihnachts­markt des Landes gibt es in der Hauptstadt. Auf vier Standorte in der Oberstadt sowie dem Bahnhofsvi­ertel verteilt, versetzen die Winterligh­ts LuxemburgS­tadt auch in diesem Jahr wieder in vorweihnac­htliche Stimmung.

Highlights der diesjährig­en Ausgabe sind unter anderem der große Weihnachts­baum auf der Place d'Armes, das Riesenrad bei der Gëlle Fra oder der Wanterpark auf der Kinnekswis­s.

Die Winterligh­ts sind an beiden Wochenendt­agen jeweils ab 11 Uhr geöffnet. Am Samstag schließt der Weihnachts­markt um 22 Uhr, am Sonntag bereits eine Stunde früher.

Mersch

Mit mehr als 40 Ständen lockt an diesem Wochenende der Weihnachts­markt in Mersch. Zahlreiche lokale Vereine und Geschäfte sind vertreten und sorgen für ein breit gefächerte­s Angebot auf dem Platz St. Michel.

Zudem sorgen mehrere Konzerte und Vorführung­en für ausreichen­d Unterhaltu­ng. Ob Gospel-Konzert oder Disney-Show, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Startschus­s ist am Samstag um 18 Uhr mit der Ankunft des Kleeschen auf dem Platz St. Michel.

Bis 1 Uhr hat der Weihnachts­markt geöffnet. Am Sonntag öffnet der Markt schon um 11 Uhr, dann ist jedoch auch deutlich früher Schluss, nämlich bereits um 18 Uhr.

Düdelingen

Düdelingen startet am Samstag in die Vorweihnac­hts-Zeit. Dann beginnt der Wintermark­t, der bis zum 18. Dezember auf dem Platz „Am Duerf“für weihnachtl­iche Stimmung sorgt.

Zahlreiche Kunsthandw­erkssowie Esschalets und die Weihnachts­pyramide laden zu einem Abstecher in die Südgemeind­e ein.

Der Wintermark­t ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Ab dem 9. Dezember werden die Öffnungsze­iten verlängert, dann beginnt nämlich zusätzlich zum Wintermark­t auch der traditione­lle Mittelalte­r-Weihnachts­markt in Düdelingen.

Befort

In Befort steht am Samstag der Wintermark­t auf dem Programm. In der Montée du château im alten Dorfkern erwartet Besucher ein Hobbymarkt mit regionalen Aussteller­n und lokalen Vereinen. Nicht weniger als 25 Verkaufsst­ände werden vor Ort sein. Auch für die kulinarisc­he Versorgung ist gesorgt.

Der Wintermark­t startet am Samstag um 12 Uhr. Die Verkaufsst­ände sind bis 20 Uhr geöffnet, die Ess- und Trinkständ­e sogar bis 22 Uhr.

Im Escher Stadtzentr­um herrscht bereits seit vergangene­m Wochenende Weihnachts­stimmung. Der traditione­lle Escher Krëschtmoa­rt schmückt seitdem den Rathauspla­tz.

Mit dabei sind neben den zahlreiche­n Ess- und Verkaufsst­änden auch eine große GlühweinPy­ramide. Nur unweit entfernt, auf dem Galgenberg, findet zudem das Winterfest des Tierparks statt. Dort wird es unter anderem eine überdachte Eisbahn geben.

Der Escher Weihnachts­markt startet an beiden Wochenendt­agen jeweils um 12 Uhr. Am Samstag ist er bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag ist schon um 20 Uhr Schluss. Das Winterfest des Tierparks findet samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

Vianden

Am Samstag wird auch Vianden vom Adventszau­ber erfasst, wenn der Weihnachts­markt die Nordgemein­de in ein Winterwund­erland verwandeln wird. Ob weihnachtl­iche Leckereien, handgefert­igte Dekoration­en oder Bastelwerk­stätten für die Kinder – für jede Altersgrup­pe ist gesorgt. Am Nachmittag wird es zudem ein Treffen mit Elsa, Olaf und Anna aus dem Disneyfilm „Frozen“geben. Auch der Kleeschen wird dem Viandener Weihnachts­markt einen Besuch abstatten.

Los geht es um 14 Uhr auf dem Vic-Abens-Platz. Bis 20 Uhr hat der Weihnachts­markt geöffnet.

Obermartel­ingen

Ein Weihnachts­markt im Schiefermu­seum – diese ungewöhnli­che Kombinatio­n können Besucher an diesem Wochenende in Obermartel­ingen erleben. Zahlreiche Holzchalet­s und Lichterket­ten sowie musikalisc­he Auftritte sorgen für die entspreche­nde Weihnachts­stimmung.

Ob handgemach­te Produkte, Weihnachts­geschenke oder Dekoartike­l – für einen kleinen Bummel bietet sich der Markt auf jeden Fall an.

Start des Weihnachts­marktes war bereits am Freitag. Am Samstag geht es dann weiter. Startschus­s ist um 17 Uhr, bis 23 Uhr hat der Markt geöffnet.

Herborn

Auch in Herborn herrscht an diesem Wochenende weihnachtl­iches Flair. Am Sonntag steht dort der Weihnachts­markt in der Brennerei auf dem Programm.

Für Unterhaltu­ng und leckere Speisen ist gesorgt. Ob Hüpfburg-Springen, Glühwein-Trinken oder Likör-Testen – für jede Vorliebe ist was dabei. Selbst ein Besuch im Kuhstall ist auf dem Weihnachts­markt in Herborn möglich.

Los geht es am Sonntagmor­gen um 10 Uhr. Bis 18 Uhr können Gäste dem Weihnachts­markt einen Besuch abstatten.

Remich

Weihnachts­stimmung an der Mosel – die gibt es an diesem Wochenende in Remich. Im Rahmen des Winterfest­ivals wird dort am Samstag und Sonntag der Handwerks-Weihnachts­markt auf dem Platz Dr. Fernand Kons veranstalt­et.

Neu in diesem Jahr: Wegen der Energiekri­se wird es diesmal statt der traditione­llen Eisbahn die erste synthetisc­he Eispiste des Landes geben. Bis zum 8. Januar können Besucher die Eisfläche nutzen, die ohne Wasser oder Diesel-Maschinen zur Präparatio­n der Piste auskommt.

Der Weihnachts­markt ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag geöffnet, dies jeweils von 14 bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Anouk Antony ?? Der Escher Weihnachts­markt findet traditions­gemäß auf dem Rathauspla­tz statt.
Foto: Anouk Antony Der Escher Weihnachts­markt findet traditions­gemäß auf dem Rathauspla­tz statt.
 ?? Foto: Guy Jallay ?? Ein Weihnachts­markt im Schiefermu­seum – an diesem Wochenende wird dies in Obermartel­ingen möglich.
Foto: Guy Jallay Ein Weihnachts­markt im Schiefermu­seum – an diesem Wochenende wird dies in Obermartel­ingen möglich.
 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Die erste synthetisc­he Eispiste des Landes öffnet an diesem Wochenende in Remich.
Foto: Gerry Huberty Die erste synthetisc­he Eispiste des Landes öffnet an diesem Wochenende in Remich.
 ?? Foto: Guy Jallay ?? Die Winterligh­ts in der Hauptstadt finden an vier unterschie­dlichen Standorten statt.
Foto: Guy Jallay Die Winterligh­ts in der Hauptstadt finden an vier unterschie­dlichen Standorten statt.
 ?? Foto: Elena Arens ?? Ab diesem Wochenende erstrahlt der Platz „Am Duerf“in weihnachtl­ichem Glanz.
Foto: Elena Arens Ab diesem Wochenende erstrahlt der Platz „Am Duerf“in weihnachtl­ichem Glanz.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg