Luxemburger Wort

Lichtspekt­akel in den Weinbergen bei Ahn

Nach der erfolgreic­hen Premiere 2021 wartet „Wine Lights Enjoy“Anfang Dezember mit Neuheiten auf

- Von Irina Figut

„Wir waren sehr zufrieden über den Verlauf der ersten Ausgabe des Events im vergangene­n Jahr“, schwärmt Nina Maas, die Tourismus-Koordinato­rin beim ORT Visit Moselle. Der regionale Tourismusv­erband hatte 2021 zusammen mit der Gemeinde Wormelding­en eine neue Veranstalt­ung an der Mosel ins Leben

Wir werden so sparsam wie möglich mit Energie umgehen und LED-Lichter einsetzen. Nina Maas, die Tourismus-Koordinato­rin beim ORT Visit Moselle

gerufen: Anfang Dezember fand die Lichtersho­w „Wine Lights Enjoy“in den Weinbergen zwischen Wormelding­en und Ahn zum ersten Mal statt. An zwei Tagen konnten die Besucher entlang der bunt beleuchtet­en Weinberge flanieren sowie Weine und Crémants an den von regionalen Winzern aufgestell­ten Ständen verkosten. Rund 5 000 Menschen seien damals zum Event gekommen, erinnert sich Nina Maas. Mit dabei waren nicht nur Einheimisc­he, sondern auch viele Besucher aus den Nachbarlän­dern.

Anpassunge­n für die diesjährig­e Ausgabe

Die zweite Auflage findet nun am Freitag, dem 2. Dezember, und Samstag, dem 3. Dezember, statt. Ein paar Neuigkeite­n erwarten die Besucher in diesem Jahr: „Wir haben den Rundweg etwas erweitert“, erzählt Maas. Auf einer

Strecke von fünf Kilometern wird die MoselWeinl­andschaft von 17 Uhr bis 23 Uhr in einem spektakulä­ren Licht- und Farbenspie­l erstrahlen. Das ORT will ebenfalls auf die Kritik der Besucher in puncto Verpflegun­g vor Ort eingehen: „Wir werden die Anzahl der Essensstän­de erhöhen. Im vergangene­n Jahr haben sich die Menschen darüber beschwert.“Auch wird in diesem Jahr der Kleeschen zu Fuß unterwegs sein und die Kinder bescheren.

Angesichts der aktuellen Energiekri­se sind sich die Verantwort­lichen laut Maas über die Herausford­erungen bewusst: „Wir haben versucht, das Event verantwort­ungsbewuss­t zu gestalten. Wir werden so sparsam wie möglich mit Energie umgehen und LED-Lichter einsetzen.“Das ORT möchte trotz der angespannt­en Weltlage den Besuchern ein Erlebnis „unabhängig von den negativen Medienschl­agzeilen“anbieten.

 ?? Foto: Guy Jallay / LW-Archiv ?? Nach der Erstauflag­e des Events im vergangene­n Jahr können die Besucher wieder über die bunt beleuchtet­en Weinberge an der Mosel staunen.
Foto: Guy Jallay / LW-Archiv Nach der Erstauflag­e des Events im vergangene­n Jahr können die Besucher wieder über die bunt beleuchtet­en Weinberge an der Mosel staunen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg