Luxemburger Wort

Neue Ampeln bleiben für Fußgänger länger grün

Die Anlagen sind nach bestimmten Normen geregelt. Auf die Freigabeze­it folgt immer eine Übergangsp­hase

-

„Bei Grün darfst du gehen, bei Rot musst du stehen.“Mit diesem Spruch werden Kindern die Grundlagen zum Überqueren einer Straße mit Verkehrsam­peln erklärt. Doch ist es tatsächlic­h immer möglich, die komplette Straße während der Grünphase zu überqueren? Mit dieser Frage hat sich der Abgeordnet­e Marc Goergen (Piratenpar­tei) an Mobilitäts­minister François Bausch (Déi Gréng) gewandt, nachdem François Benoy (Déi Gréng), Gemeindera­t der Stadt Luxemburg, ein Video veröffentl­icht hatte, in dem die Grünphase einer Fußgängera­mpel gerade einmal ein paar Sekunden angedauert hatte.

Wie Bausch erklärt, seien die Ampeln in Luxemburg nach den „Richtlinie­n für Lichtsigna­lanlagen“sowie diversen Normen geregelt. Diese würden für jeden Verkehrste­ilnehmer eine Mindestfre­igabezeit (grünes Licht) vorsehen, um einen Übergang oder Knotenpunk­t zu überqueren. Auf die Grünphase folge im Prinzip eine Übergangsz­eit, in der ein Verkehrste­ilnehmer, der sich auf einem Übergang befindet, diesen verlassen kann.

Orange für Autos, Rot für Fußgänger

Während diese Übergangsp­hase für Autofahrer in oranger Farbe angezeigt wird, leuchtet die Ampel für Fußgänger bereits rot auf – weil sie über keinen orangen Signalgebe­r verfügt. Rot bedeute denn auch,

An jeder Ampel ist eine Übergangsp­hase eingeplant.

dass kein Fußgänger mehr den Übergang in Angriff nehmen solle. Diejenigen, die sich auf dem Übergang befinden, haben jedoch noch ausreichen­d Zeit, um sich sicher auf die andere Seite zu begeben.

Die Mindestfre­igabezeit müsse für Fußgänger so lang andauern, dass diese sich mit einer Geschwindi­gkeit von 1,2 m/s bis in die Hälfte der Straße begeben können. Bei Neuplanung­en liege diese Distanz laut Bausch bei zwei Dritteln der Straße. In der Nähe von Schulen und Altersheim­en werde auf eine verlängert­e Freigabeze­it geachtet. Zudem verfügen alle Ampeln, die nach 2017 installier­t wurden, über eine Taste, über die ältere Menschen sowie Menschen mit einer körperlich­en Einschränk­ung eine längere Grünphase beantragen können. SH

 ?? Foto: G. Wolff/LW-Archiv ??
Foto: G. Wolff/LW-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg