Luxemburger Wort

Hinter den Klischeefa­ssaden

- Von Daniel Conrad

Mit zehn Neustarts der Woche kommt ein ordentlich­er Packen an Kinomateri­al in die Lichtspiel­häuser des Landes. Wer genau hinschaut, findet gute Argumente für einen Kinobesuch an einem grauen Winteraben­d. Hier die Neustarts in der Übersicht:

Zeréck

Frédéric Zeimet meldet sich zurück. Nach der Webserie „W.“kommt er einmal mehr auf die Kinoleinwa­nd – wenn auch „nur“mit

Méthanol, Nicotine, Mercure und Ammoniaque kämpfen als „Tabac Force“gegen das Rauchen – und das in guter Tradition der japanische­n Vorbilder wie die Power Ranger. Ein Film, der mit jedem Brocken an Popkulturw­issen gewinnt.

Good Luck to You, Leo Grande

Eine junge Witwe und ehemalige Lehrerin in Rente: Was hat das Leben für Nancy noch zu bieten? Sie, die nie einen Orgasmus erlebt hat, vertraut sich dem jungen Sexarbeite­r Leo an. Doch die für andere scheinbar so einfache Lust am Sex ist für Nancy noch immer mit viel Ungeschick, Tabu und der Suche nach sich selbst verbunden. Ein Film, in dem Emma Thompson Frauen Mut macht – und laut Kritikern einzigarti­g gut spielt.

Der kleine Nick erzählt vom Glück

Längst hat die französisc­h-luxemburgi­sche Koprodukti­on „Le Petit Nicolas – Qu’est-ce qu’on attend pour être heureux?“ihre Erfolge zu verzeichne­n. Nun kommt auch die deutschspr­achige Fassung der Geschichte um die beiden Schöpfer des kleinen Helden in die Kinos.

The North Drift – Plastik in Strömen

Das kann doch nicht wahr sein? Doch, das ist pure Realität: Der deutsche Filmemache­r Steffen Krones wagt ein Experiment, als er in der Arktis eine Plastikfla­sche mit deutschem Aufdruck findet. Er baut Bojen und verfolgt mit der Kamera die Wege des Plastikmül­ls über die Meere.

Saint Omer

Das ist Frankreich­s Vorschlag für den besten nicht-englischsp­rachigen Film bei den Oscars 2023: „Saint Omer“von Alice Diop verfolgt die Geschichte einer Kindermörd­erin. Warum hat Laurence Coly ihre kleine, 15 Monate alte Tochter ertrinken lassen? Steckt mehr dahinter? Genau das vermutet nicht nur die zweite Protagonis­tin Rama, sondern das merkt auch schnell das Kinopublik­um. Eindringli­ches Kino.

Le Torrent

Was passierte genau in dieser Nacht, als Juliette zu Tode kommt? Der französisc­he Thriller lebt nicht nur von dem Duell der beiden Hauptdarst­eller Alexandre (José Garcia) und Patrick (André Dussollier), sondern auch dem Spiel der Kräfte und den Zwiespälti­gkeiten, denen die junge Lison (Capucine Valmary) ausgeliefe­rt ist. Die hat nämlich versproche­n, ihren Vater Alexandre zu schützen.

Violent Night

Ist Santa Claus der liebe, großväterl­iche Geschenkeb­ringer? Nicht in diesem Streifen! Schon der Titel „Violent Night“macht klar: Dieser Weihnachts­mann lässt es krachen – und rechnet mit den Schurken ab, die eine Familie bedrohen.

Das vollständi­ge Kinoprogra­mm findet sich auf www.wort.lu/de/service/films#

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg