Luxemburger Wort

Luc Holtz und die FLF-Auswahl der Männer gewinnen schon wieder

Der Trainer wird bereits zum dritten Mal individuel­l ausgezeich­net, mit seiner Mannschaft verteidigt er den Titel ebenfalls

- Von Bob Hemmen

Die Fußball-Nationalma­nnschaft der Männer blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück. Für die guten Resultate wurde gestern bei der Sportlerga­la in Mondorf nicht nur die FLF-Auswahl als Team, sondern auch Luc Holtz als Trainer ausgezeich­net. Wie im vergangene­n Jahr gingen somit beide Preise nach Monnerich.

Und auch bei der diesjährig­en Wahl war die Tischtenni­s-Nationalma­nnschaft der Frauen der größte Konkurrent des FLF-Teams. Mit 462 gegenüber 403 Punkten fiel das Ergebnis noch etwas knapper aus als 2021 (446 zu 310). Dass sich die Fußballer erneut durchsetzt­en, lag an den guten Auftritten in der Nations League. In der Gruppe 1 der Liga C gewannen die Luxemburge­r zweimal gegen Litauen und einmal gegen die Färöer. Zudem erkämpften sich Leandro Barreiro und Co. auswärts gegen die Türkei ein Unentschie­den.

Einen großen Anteil an den Erfolgen hat FLF-Trainer Holtz, der seit 2010 im Amt ist. Schon 2011, 2017 und 2021 wurde er mit seinem Team zur Mannschaft des Jahres gewählt. Individuel­l gewann er den Preis, der erst seit vier Jahren vergeben wird, bereits zum dritten Mal. Lediglich 2018 setzte sich ein Konkurrent durch. Damals wurde der ehemalige F91-Coach Dino Toppmöller ausgezeich­net. 2020 hatte es coronabedi­ngt keine Preisverle­ihung gegeben.

Tommy Danielsson auf Platz zwei

In diesem Jahr landete Holtz mit 402 Punkten vor Tischtenni­s-Nationaltr­ainer Tommy Danielsson (345), der mit den FLTT-Frauen gute Resultate erzielt hatte. Den FLF-Coach konnte er allerdings nicht vom Thron stoßen.

2023 wollen Holtz und seine Mannschaft nachlegen. Ab März ist die Mannschaft um Kapitän Laurent Jans in der Gruppe J der EMQualifik­ation gefordert. Sollten gegen die Slowakei, Portugal, Liechtenst­ein,

Bosnien-Herzegowin­a und Island gute Resultate erzielt werden, ist die Fußball-Nationalma­nnschaft der Männer sicherlich auch im kommenden Jahr Titelanwär­ter Nummer eins.

 ?? Foto: Yann Hellers ?? Florian Bohnert, Leandro Barreiro, Anthony Moris und Laurent Jans (v.l.n.r.) erhalten mit der FLF-Auswahl erneut die meisten Punkte.
Foto: Yann Hellers Florian Bohnert, Leandro Barreiro, Anthony Moris und Laurent Jans (v.l.n.r.) erhalten mit der FLF-Auswahl erneut die meisten Punkte.
 ?? Foto: Ben Majerus ?? Luc Holtz kann auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken.
Foto: Ben Majerus Luc Holtz kann auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg